Kann das Universum wirklich unendlich sein?

8 Antworten

Das Universum ist nicht unendlich. Stell´ dir eine Ameise auf einem Globus vor. Die kennt normalerweise nur "Ebene" und wird sich wundern, dass, wenn sie immer geradeaus läuft, wieder zu ihrem Ausgangspunkt zurückkehrt.

Ähnlich ist unser Hirn gestrickt. Wir kennen nur 3 Dimensionen: Höhe, Breite, Länge. Die 4. Dimension können wir nicht verstehen, deshalb würde es uns im All so ergehen wie der Ameise auf dem Globus.

Zu "Unendlich" und was das wirklich bedeutet, eines der besten Videos im Netz:

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI&t=105s

Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern eine Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin.  Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

Einen Rand hat das Universum nicht, jeder Punkt im Universum ist quasi gleichberechtigt. Der Urknall ereignete sich nicht in einen vorher dagewesenen Raum, sondern der Raum ist erst mit dem Urknall entstanden, schon daher kann das Universum keinen Rand zu irgendwas haben. Die meisten Forscher gehen von einem unendlichen Universum aus.

Nach aktuellen Erkenntnissen ist das Universum endlich hat aber keinen Rand oder Ähnliches. Das ist logisch da das Universum einen Anfang hat und was einen Anfang hat kann nicht unendlich sein. Unendlichkeit gibt es nur in der Mathematik, sonst nicht.
Man geht davon aus dass das Universum eine Scheibenform hat aber wie genau man sich das vorstellen soll weiss ich nicht.
Da der Raum gekrümmt ist kann man theoretisch „unendlich“ lange gehen und man kommt doch nie zu einem Rand aber auch nicht an den Anfangspunkt zurück.

....Unendlich nicht, Endlos schon.

Bild zum Beitrag

leider hat das Universum die "Logik" der Menschen nicht verstanden, deshalb hält es sich nicht dran, im Kleinen nicht und auch nicht im Großen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Universum, Erde, Planeten)