Ist das Universum unendlich?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%

9 Antworten

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie*): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin.  Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

*) diese Voraussetzungen werden möglicherweise durch aktuelle Beobachtungen sehr großer Strukturen (Big Ring, s. https://www.uclan.ac.uk/news/big-ring-in-the-sky etc) in Zukunft relativiert, dann wären auch noch andere Lösungen möglich.

jeder der hier mit "ja" oder "nein" antwortet möge sich bitte dieses jahr seinen nobelpreis abholen. denn der weiß mehr als alle wissenschaftler zusammen.

wir können aus messungen der globalen räumlichen krümmung zwar versuchen die gesamtgröße des universums abzuschätzen (unter der annahme von homogenität und isotropie des universums, welche aber zumindest in dem für uns sichtbaren teil absolut gegen ist), aber bisher waren alle messungen der globalen räumlichen krümmung im rahmen der messgenauigkeit mit 0 kompatibel, woraus man lediglich untere grenzen für die größe des universums ableiten kann.

Nein

Aus meiner Sicht ist das Weltall nicht unendlich groß, aber unbegrenzt.

Hilberts Hotel (siehe andere Antwort), vorgetragen von Prof. Spannagel ist genial und lässt mich erschaudern, wenn ich es zu Ende denke:

In eine unendliche Menge passt immer noch eins rein.

In eine unendliche Menge passt immer noch eine unendliche Menge rein.

Aus einer unendlichen Menge kannst du unendlich viele unendliche Mengen entnehmen und sie bleibt immer noch unendlich groß.

Auf das Universum bezogen:

Ein einzelner Stern in einem unendlich großen Universum wäre wegen seiner unendlichen Entfernung unsichtbar. Pack´ jetzt mal alle Galaxien unseres Universums in ein unendliches Universum. Es wäre immer noch dunkel. Packe unendlich viele Galaxien in ein unendlich großes Universum und sie wären dort immer noch verloren.

Oder

Nimm aus einem unendlich großen Universum mit unendlich vielen Galaxien unendlich viele Galaxien raus und es wären immer noch unendlich viele Galaxien enthalten. Mach das unendlich oft und es ändert sich nicht.

Noch was: Ich beweise Dir, dass 2+2 = 5 ist

0=0;

20-20=25-25;

4(5-5)=5(5-5); durch 5-5 gekürzt

4=5;

2+2=5;

Sowas passiert, wenn Du mit der Unendlichkeit spielst.

Division durch null ist nicht erlaubt, weil unendlich große Zahlen entstehen.

Ich glaube, wir beide sollten nochmal gründlich über Unendlichkeiten nachdenken. Es ist ein interessantes Thema.

Es gibt übrigens 2 Arten von Unendlichkeiten. Die "abzählbare" und die "überabzählbare" Unendlichkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=_TmlGm__c4w

Ja

Wahrscheinlich ja, aber man kann es nicht sicher sagen.

Nein

Das Universum expandiert. Somit hat es praktisch soetwas wie einen Rand bzw. eine Schale. Wäre es unendlich, könnte es nicht expandieren.

Woher ich das weiß:Hobby