Ist das Universum flach?

Mit "flach" meine ich nicht 2D, sondern euklidische Geometrie (im Gegensatz zur hyperbolischen oder elliptischen Geometrie).

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Weiß nicht 53%
Ja 33%
Nein 13%
SlowPhil  25.10.2023, 19:55

Warum stellst Du diese Frage anonym? Sie ist doch nicht peinlich oder so.

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 21:16

Ich wollte diese neue Funktion mal ausprobieren und Antworten wie "Du machst deinem Namen wieder mal alle Ehre" von Leuten, die die Frage nicht verstehen, vermeiden. 🤷🏼‍♀️

8 Antworten

Ja

Hallo Anonymus,

nach dem heutigen Wissensstand unter Astronomen ist zumindest das sichtbare Universum im Großen und Ganzen¹) und entlang der räumlichen Richtungen²) flach.

Man muss allerdings vorsichtigerweise anmerken, dass wir nicht den gegenwärtigen Raum sehen, sondern den Vergangenheits- Lichtkegel, und ein Kegelmantel ist mit Ausnahme der Spitze geometrisch flach.

________

¹) Lokal ist es dank zahlloser schwerer Massen natürlich ziemlich "zerbeult", was sich durch den Gravitationslinseneffekt bemerkbar macht.

²) In zeitlicher Richtung scheint das Universum hyperbolisch zu sein; geodätische Weltlinien weit voneinander entfernter Körper laufen ja auseinander. Lokal, zwischen zwei schweren Massen, die einander nahe genug sind, ist das Gegenteil der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT
Ja

Nach derzeitigem Kenntnisstand ja, aber solche Messungen der Mikrowellenhintergrundstrahlung sind noch mit einer gewissen Ungenaigkeit behaftet. Eine möglicherweise geringe Krümmung (< 2%) kann derzeit nicht nachgewiesen werden, quasi aus technischen Gründen. Daher kann man nicht ganz ausschließen, dass das Universum vielleicht doch eine sehr geringe Krümmung hat.

Weiß nicht

Scheint nicht so zu sein. Falls wir in einem holografischen Universum leben sollten ist es trotzdem flach.

Weiß nicht

Inwiefern flach? Es ist räumlich, hat Raumzeitgefüge, das durch Gravitation beeinflusst werden kann und all das spricht eigentlich nicht für ein flaches, also zweidimensionales Universum, es sei denn Du meinst in der Hinsicht etwas anderes mit flach. Aber wenn letzteres gemeint sein sollte, stellt sich mir die Frage, wie man das irgendwie nachmessen wollen würde.

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 00:08

Mit "flach" meine ich nicht 2D, sondern euklidische Geometrie (im Gegensatz zur hyperbolischen oder elliptischen Geometrie).

Von Experte Reggid bestätigt
Weiß nicht

Nach jetzigem Kenntnisstand scheint es so zu sein. Es ist aber auch möglich, dass das Universum jenseits des beobachtbaren Universums so gross ist, dass eine Krümmung, obwohl vorhanden, bei dem kleinen Ausschnitt, den wir einsehen können, nicht nachweisbar ist…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien
Reggid  25.10.2023, 00:49

oder anders gesagt: im rahmen der (derzeitigen) messgenauigkeit ist die globale räumliche krümmung mit 0 kompatibel.