Denkt ihr Existiert das Universum wirklich oder Existiert das Universum nur in unserem Leben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Denkt ihr Existiert das Universum wirklich oder Existiert das Universum nur in unserem Leben? [...] Existiert das Universum nur in unserem Leben ?

Nein, denke ich nicht. Laut wissenschaftlichen Erkenntnissen ist das Universum etwa 13,8 Milliarden Jahre alt, die Erde, die Sonne und so weiter über 4 Milliarden Jahre alt, erstes Leben mehrere hundert Millionen Jahre alt, erste Menschen gab es demnach vor etwa 1 Million Jahren und so weiter. Also wenn das Universum nur in unserem jeweiligen Leben existieren würde, dann stellt sich die Frage, we man dann Eltern haben kann, die vor einem schon gelebt haben für gewöhnlich auch vor einem selbst sterben, gleiches gilt für Großeltern, Urgroßeltern, die man vielleicht auch noch kennen gelernt hat, und so weiter. Und vor allem wie kann das Universum dann nachweislich älter sein, wenn es nur in unserem jeweiligen Leben existieren würde? Also nein, das denke ich nicht, denn die wissenschaftlichen Beweise "sprechen" eindeutig dagegen. Also nicht dass Universum existiert nur in unserem Leben, sondern, wir leben in diesem Universum, weil das Universum existiert.

(Und was zur Hölle sollen diese ganzen Ausrufungszeichen? Es gibt auch Punkte. Da kriegt man ja Augenkrebs, wenn abgesehen von ein paar vereinzelten Fragezeichen nur Ausrufungszeichen verwendet werden.)

Das kann möglich sein,

Vielleicht aber auch nicht,

Ich kann deine Theorie nachvollziehen,

Es gibt ja auch diese Teilchen oder was ever die erst Form annehmen wenn man sie anschaut.

Es heißt ja nichts entsteht aus nichts ,

Klar wir Menschen bestehen auch aus Zellen usw usw aber unsere individuelle Eigenschaft zu handeln und zu Denken schafft neues,dadurch etwas zu entwickeln welche wiederum Auswirkungen auf unsere Evolution haben (Positiv/Negativ) ist schon sehr interessant,

Worin wir auch immer leben ob vorprogrammiert simuliert mit ki ähnliche seelen oder real ist irrelevant,

Genieße es einfach darin zu leben :-)

das einzigste was mich dazu antreibt daran permanent seit junger Kindheit zu denken ist die sorge meine liebsten zu verlieren 💘

Wissenschaft ist nur begrenzt auf das was wir wissen bis es wiederlegt wird,

In dem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Spaß beim denken 🍀

Woher ich das weiß:Hobby

Wenigstens aus pragmatischen Gründen gehe ich davon aus, dass das Universum "real exisitert".

Es gibt aber Weltanschauungen wie den Solipsismus oder den "brahmanischen Monismus" (wo "das Brahman" das - einzige - Bewusstsein ist, das träumt, dass diese Welt existiert, und wir sind Teile des Traums; vgl. auch "Boltzmann-Gehirn").

In gewissem Sinne ein Gegenteil hiervon ist die Idee, dass wir in einer Art Computer-Simulation leben und unsere Bewusstseine (ist das das richtige Wort? "Seelen" wollte ich vermeiden) Teile dieser Simulation sind.

Vgl. auch "esse est percipi" ("Existieren ist Wahrgenommen-Werden") (George Berkeley)

Wenn das Universum nicht existierte, würdest Du auch nicht existieren und könntest Dir keine Gedanken über die Existenz machen. Akzeptiere also die Existenz des Universums als Prämisse Diener Existenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein so läuft das nicht! Das Universum existiert auch jetzt schon "für" den Urenkel von deinem Urenkel. Es muss auch ohne dich existiert haben, weil Leute da waren deren Nachkomme du bist! Genau so muss das Universum auch nach dir noch existieren sonst käme der Urenkel deines Urenkels nicht zur Welt! Falls wir oder andere den Laden nicht vorher komplett an die Wand fahren, müsste das jedenfalls klappen!

Woher ich das weiß:Recherche