Gibt es im Universum nochmal Menschen?

12 Antworten

Bin mir sicher das wir nicht die einzigen sind, das wurde ja schon bestätigt. Denke jedoch keinsterweise, dass die aussehen oder sich verhalten wie wir.

MonkeyKing  20.02.2024, 13:25

Es gibt keine Bestätigung, auch wenn es sehr wahrscheinlich ist.

mockery  31.03.2024, 01:10

Niemand hat bislang außerirdisches Leben bestätigt, das wäre ganz was neues, aber wie MonkeyKing bereits erwähnte, vorstellbar ist es schon, fraglich ist aber auch ob diese dann auf dem gleichen Entwicklungsstand wären wie wir Erdlinge.
Wie es aussieht sind wir wohl nicht mal in der Lage den blauen Planeten zu erhalten und uns in ein Schiff setzen wie einst Columbus um neue Welten zu erkunden geht wegen der riesigen Weite des Unuversums, unserer mangelnden Geschwindigkeit und zu guter Letzt wegen unseres ruinösen Verhaltens schon mal gar nicht.

Wenn man die Multiversumstheorie (auch Mehrweltentheorie genannt) außer acht lässt, denke ich es gibt kein exakt gleichen Menschen auf einem anderen Planeten innerhalb / außerhalb unserer Galaxie.

Nein. Mit einem kleinen Caveat.

Zuerst mal, es kann alleine in unserer Galaxie locker tausende technisierte Zivilisationen geben, uns weit voraus. Aber das sind keine Menschen. Das sind Intelligente Wesen, aber eben keine Menschen, selbst wenn sie menschenähnlich aussehen und sich so verhalten sollten. Einen Fledermaus ist auch kein Vogel, obwohl sie fliegt.

Und ja ich gehe von Buntem Universum aus.

Das Caveat betrifft: vielleicht wurden Menschen irgendwann in der Vergangenheit von der Erde auch wo adershin verbracht und waren dann erfolgreich. Dann gibt es Menschen, Homo Sapiens, auch anderswo.

Aber in allen anderen Fällen sind selbst Menschenähnliche Intelligenzwesen mit uns weniger verwandt als irgendein beliebiges Bakterium im Meer es ist.

Carl Sagan, der bekannte Astronom, Astrophysiker und Exobiologe, sagte mal, dass es eine große Platzverschwendung sei, wenn wir die Einzigen im Universum wären. Und sein Freund Frank Drake entwickelte dazu eine Gleichung, die sogenannte Drake-Gleichung. Mit der kann man die Wahrscheinlichkeit außerirdischen Lebens nach eigenem Optimismus oder Pessimismus abschätzen. Da können unterschiedliche Parameter und deren Wahrscheinlichkeit eingegeben werden, und man erhält ein Ergebnis. Bei optimistischer Schätzung kam Frank Drake auf etwa 4 Millionen bewohnten Planeten, und bei pessimistischer nur eine pro Galaxie, wie viele das auch immer sein sollen (Info bei DLR_next). Auch bei meinem ersten wohl zu optimistischen Versuch müsste es nur so von Leben im All wimmeln.

Drake-Gleichungs-Rechner (spacecentre.nz)

Fazit: Es ist sehr wahrscheinlich, dass es weitere intelligente Lebensformen im Universum gibt. Nur ob wir davon Kenntnis erhalten, ist sehr unwahrscheinlich, aber möglich. Das Projekt SETI sucht schon seit Jahrzehnten nach Signalen aus dem All. Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann ein solches Signal mal empfangen wird. Oder war das sogenannte "WOW-Signal" ein solches? Es hatte Eigenschaften, die auf eine intelligente Entstehung hinwiesen.

Wow!-Signal – Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby

Eine techzivilisation wird gewisse Eigenschaften haben, die uns ähnlich sind. Aufrechter gang, greifwerkzeuge, vermutlich nach vorne gerichtete Augen, lebt auf dem Land usw. usw.