Könnte unsere Erde ein seltener Planet in Universum sein?

8 Antworten

Planeten mit Lebenwesen, intelligentem Leben, oder gar einer Zivilisation sind garantiert selten! WIE selten könnte auf ewig unbekannt bleiben!

Deine Vorstellunge sind dagegen unrealistisch!

Es gibt eine gewisse Häufigkeit der Elemente im Universum, die man auch mit ihrer Entstehung in Sternen und ihrer Stabilität erklären kann!

Wasserstoff ist am häufigsten, dazu leichte Elemente wie Kohlenstoff und Sauerstoff, aber auch Magnesium, Silicium, Eisen...Die Edelgase sind dagegen unreaktiv! Leben ohne polares und flüssiges Lösemittel sind kaum vorstellbar, genausowenig Leben unter zu kalten, oder zu heißen Bedingungen!

Selbst wenn es viel Neon in einer Atmosphäre geben würde, würde es nicht an Chemischen Prozessen teilnehmen. Neon leuchtet nur in einer Farbe und auch nur, wenn man es unter Hochspannung setzt!

Auf einem Gasriesen wird kein Leben entstehen! Kein Lösemittel und -108 °C! Zu kalt für lebensfähige Reaktionsgeschwindigkeiten!

Die Verteilung der Elemente im Universum ist im Durchschnitt gleich. Du wirst keinen Neonplaneten finden, außerdem passt das Leben sich den Bedingungen an. Auf der Erde gab es auch einmal eine andere Atmosphäre.

Natürlich kommen nur 92 vor. Immer schön auf dem Boden bleiben.

The Rare Earth Theory ist bekannt. Antwort zu 100% unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.
Timo3681
Fragesteller

Carbonfree

Was meinst Du mit 92? 92 chemische Elemente. Stimmts?

Carbonfree  08.12.2023, 19:17
@Timo3681

So ist es. Bei Uran ist Schluss, alles andere sind von uns gebastelt und sie zerfallen flott.

die neue Forschung zeigt dass Leben vermutlich ziemlich stark verbreitet ist, und die Evolutionslehre zeigt uns dass komplexes Leben immer entsteht wenn die Gegebenheiten passen. Es ist inzwischen anzunehmen dass es Millionen von Planeten auch mit komplexen Leben gibt, einige davon werden sogar technologische Zivilisationen hervorgebracht haben.

Leben kann sich in vielen Formen entwickeln, aber alles Leben im Universum unterliegt den gleichen Naturgesetzen, daher kann man ungefähre Aussagen machen wie solches Leben aufgebaut ist. Gibt auf Netflix da ne schöne Doku wie die Tierwelt auf solchen Planeten aussehen könnte aufgrund wissenschaftlicher Grundannahmen.

Wie verbreitet Leben generell ist wissen wir bis heute nicht, die Gleichung verschiebt sich aber immer mehr in richtung es ist praktisch überall, zum einen weil immer mehr biomarker gefunden werden, zum anderen weil auch die habitable Zone immer größer definiert wird (hier z.B. aktuell bis zum Merkur jetzt). In den nächsten 10 Jahren werden wir dank JWST massiv neue Erkenntnisse erlangen.

Lebewesen die Neon atmen sind aber eher unwarscheinlich, zum einen ist neon nicht wirklich verbreitet, zum anderen ist es als Edelgas extrem Reaktionsträge und es müsste ja ein austausch stattfinden.

Die Frage, ob die Menschen die einzige, höher entwickelte, oder überhaupt die einzige Lebensform im Universum ist, beschäftigt Forscher und Wissenschaftler seit der umfassenden Ergründung des Weltalls. Auch wenn wir selbst noch nicht die „Initialzündung“ für Leben auf der Erde entdeckt haben, so kann man davon ausgehen, dass es bei idealen Voraussetzungen auf einem Planeten (Gesteinstyp in einer habitablen Zone mit einer 1-2fache Masse der Erde, Langlebiger Stern der G-Klasse, Magnetfeld, usw.) eine fast zwangsläufige Entwicklung ist.

Zwar schränkt jede einzelne Bedingung die Auswahl unter den unendlich vielen Planeten um den Faktor 1 zu 1 Million ein, trotzdem werden bei der schier unglaublichen Masse genug übrig bleiben, bei denen theoretisch Leben zu erwarten ist, das sich über ein paar Milliarden Jahre zu einer dominanten und intelligenten Lebensform entwickeln kann. Die gerade erst begonnene Suche nach passenden Exoplaneten durch das JWST in einer vielversprechenden Region der Milchstraße könnte bald zum ersten Nachweis von den „Schlüssel-Elementen“ in einer Planetenatmosphäre erbringen, dass dort mit Methan und Sauerstoff vermutlich Leben existiert, wie wir es kennen.

Und wenn es entdeckt wird, bleibt die Frage, wie man über 30.000 Lichjahre Kontakt mit einer eventuell vorhandenen intelligenten Spezies Kontakt aufnehmen soll oder überhaupt kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung