Wie viel intelligentes Leben gibt es noch im Universum ausser die auf der Erde?

Die Warscheinlichkeit für die Enstehung intelligentem Leben ist sehr sehr gering

4 Antworten

Dazu solltest dir mal die Drake Gleichung anschauen. Danach soll es in der Milchstraße 35 intelligente Lebensformen geben.

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/astronomie/35-ausserirdische-zivilisationen-in-der-milchstrasse-13373936

Ich vermute aber fast das es noch sehr viel mehr sind. Wäre doch eine ungeheure Platz und Energieverschwendung des Universums wenn es solche Ausmaße hat und Leben dann derart selten wäre. Ich denke in jedem zweiten oder dritten Sonnensystem gibt es biologisches Leben. Etliche davon sicher auch intelligent und weiter entwickelt als wir.

Das alles bezieht sich nur auf die Milchstraße. Wenn man bedenkt das es geschätzte 100 Milliarden Galaxien im Universum gibt, selbst bei der Drake Gleichung gäbe es dann Milliarden intelligenter Lebensformen im gesamten Universum wenn man diese auf andere Galaxien anwenden würde. Wobei man hier aber auch noch sagen muss, es gibt Galaxien die noch deutlich größer sind als die Milchstraße.

Intelligenter als wir Menschen zu sein ist nicht schwer, dass werden sicher einige Lebensformen schaffen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So zwischen 22 und 16.633 schätze ich mal, aber ich korrigiere mich gern, wenn die meisten von denen mal bei uns zum Käffchen vorbei schauten. OK?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.
Wie viel intelligentes Leben gibt es noch im Universum ausser die auf der Erde?

Auf der Erde gibt es kein intelligentes Leben.

Mar1ki  11.01.2024, 13:17

Sehe ich ganz genauso