Glaubt ihr, dass es im ganzen Universum noch einen Planeten gibt, wo Leben ist?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

19 Antworten

Ja

Ist eigentlich klar und logisches denken. Jeder, der "nein" sagt, hat in diesem Fall dann wohl schon versagt. Jetzt mal abgesehen von den Gläubigen.

Aber allein in unserer Galaxie existieren ein Haufen erdähnliche Planeten, wenn man das ganze Universum und alle Galaxien betrachtet, muss es irgendwo Leben geben.

Ja

Also Einzeller wird es bestimmt irgendwo geben. Ich halte es für plausibel, dass auch auf die Erde einst Einzeller gelangten.

Wie und ob sich das Leben woanders weiterentwickelt hat, kann ich nicht schätzen. Es gibt so viele Parameter und es kommt sehr stark auf die Umgebung auf dem Planeten an. Selbst die Masse des Planeten würde einen Unterschied machen.

Leben? Ja.
Menschen? Schließe ich aus. Selbst dem Menschen ebenbürtige Intelligenz ist unwahrscheinlich.

Ob etwas Lebendes in der Größe und mit der Intelligenz einer Ameise irgendwo existiert, werden wir nie erfahren. Da helfen keine Raumkapseln mit Bildern von uns. Selbst etwas Affenähnliches wäre überfordert.
Und dann müsste so einem Wesen die Kapsel ja fast schon auf den Kopf fallen, damit es die Kapsel bemerkt.
Die Kapsel von damals ist expressiv-symbolisch zu betrachten.

MyMiniMedie6th  21.03.2023, 13:52

Wie kommst du darauf, dass es keine anderen intelligenten Lebewesen geben soll? Mal davon abgesehen, dass das Universum gerade erst geboren wurde und somit noch sehr viel Zeit für die Entwicklung übrig ist.

Suboptimierer  21.03.2023, 13:54
@MyMiniMedie6th

Gerade erst geboren ist relativ. Woran machst du das fest. In 10 Mrd. Jahren könnte man genauso sagen, dass es gerade erst geboren ist.

Intelligentes Leben ist eine Weiterentwicklung einer Weiterentwicklung einer Weiterentwicklung einer Weiterentwicklung... von Einzellern.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass derselbe Entwicklungsprozess woanders (in einer anderen Umgebung) durchlaufen wird
und ähnlich unwahrscheinlich, dass ein anderer Entwicklungsprozess zum gleichen Resultat führt.

Und ich bin nunmal kein Kreationist.

MyMiniMedie6th  21.03.2023, 14:12
@Suboptimierer

Ja, es ist relativ. Zur Lebenserwartung der Erde ist das Universum auch noch recht jung. In Relation zu Möglichkeit neue Sterne zu Produzieren, noch etwa 100 Billionen Jahre, wurde das Universum gerade erst geboren.

Die weitere Entwicklung ist ein Naturgesetze und überall gültig. Somit wird sich Leben auch auf anderen Planeten zu höheren Leben entwickeln.

Ja

Das Universum ist so groß, dass wir die einzigen sind ist unwahrscheinlich. Leben muss auch nicht bedeuten, dass es auf einem weiteren Planeten intelligentes Leben gibt. Einzeller zählen auch als Lebewesen.

Ja

Ich denke, bei SETI sucht man nicht ohne Grund nach außerirdischem, intelligenten Leben. Ich meine, wenn wir schon biologisch das Potential dazu haben, besteht bestimmt auch die Möglichkeit, dass es intelligentes Leben irgendwo gibt.

Ja

Hi mia152021!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es außerirdisches Leben gibt. Vermutlich keine "Aliens", wie wir sie uns als Kinder vorgestellt haben und sie immer dargestellt werden...

Bild zum Beitrag

Aber, dass es Leben irgendwo gibt, das vermute ich ganz stark. Das Universum ist schließlich riesig & dehnt sich ständig (und sehr schnell!!!) aus. Wir können es nicht einmal 100% ausschließen, dass es in unserem Sonnensystem vielleicht einmal Leben gab (zum Beispiel am Mars...?), sind uns nur ziemlich sicher, dass es derzeit keines gibt, aber Bakterien oder so wären schon möglich. Schließlich lebt auch auf unserem Planeten ein Bakterium, welches Bärtierchen heißt & im All überall kann, sowie auf jedem Planeten in unserem Sonnensystem. Es sieht nicht wunderschön aus, das gebe ich zu. 😅 😂

Bild zum Beitrag

Ganz abgesehen davon haben wir schon in einem anderem Sonnensystem eine potenzielle zweite Erde (TOI 700 d) gefunden auf welcher es wahrscheinlich ist, dass es Leben gibt. Ich finde das toll & gleichzeitig erschreckend, weil ich mir sicher bin, dass manche Menschen verrückt danach sein werden (wenn es bewiesen ist) mit diesen Lebewesen Kontakt aufzunehmen & ich bezweifle stark, dass das auf Dauer eine gute Idee ist. Denn obwohl "E.T. - Der Außerirdische" - meiner Meinung nach - das "best-case-scenario" darstellt, geht der Film nicht mega aus & er muss wieder zurück auf seinen Planeten - sie gehören einfach nicht auf die Erde & wir nicht auf ihre...es sei denn, wenn sie uns sehr ähnlich sind & der Planet auch, dann wäre es sehr interessant, was dann passieren würde. 😉

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße.

 - (Umfrage, Meinung, Universum)  - (Umfrage, Meinung, Universum)  - (Umfrage, Meinung, Universum)