Hat jeder Planet individuellen Sauerstoff?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

14 Antworten

Nein

Es ist zumindest extrem unwahrscheinlich. Ich vermute, Du zielst auf die unterschiedlichen Isotope ab; also Sauerstoffatome mit einer unterschiedlichen Zahl an Neutronen im Kern. Und ja, die gibt es. Doch der weit überwiegende Teil des Sauerstoffs (99,76%!) hat neben den 8 Protonen auch 8 Neutronen in seinem Kern und wird deshalb als 16O bezeichnet. Mit anderen Worten - es ist so gut wie ausgeschlossen, dass es irgendwo im All einen Planeten gibt, dessen Sauerstoff-Anteil in der Atmosphäre vorwiegend oder gar ausschließlich aus einem der beiden anderen Isotope 17O (0,037%) und/oder 18O (0,2%) besteht.

Quelle zu den Sauerstoffisotopen

Lord2k14  14.12.2023, 07:30

Ich denke eher er od sie zielt auf eine andere Zusammensetzung der Atmosphäre ab. Oder auf eine Alternative zu Sauerstoff und nicht auf die Isotope. Quasi was für uns Sauerstoff ist, ist für die Aliens zB Schwefedioxid.

Janaki  14.12.2023, 09:20
@Lord2k14

Wäre natürlich auch möglich - aber außerhalb von SciFi-Stories (etwa Perry Rhodan, mit den Maahks) habe ich noch nie von möglichem höherentwickelten Leben gehört, deren Biochemie nicht auf Kohlenstoff und der Oxydation von molekularem Sauerstoff basierte. Bestimmte Bakterienarten können anaerob leben, ja - aber alles, was darüber hinaus geht? Das halte ich für sehr zweifelhaft.

Lord2k14  14.12.2023, 10:30
@Janaki

Sehe ich genauso. Ich glaube im Film „Evolution“ basierten die Lebewesen auch auf andere chem. Stoffe.

steefi  18.02.2024, 14:44
 Mit anderen Worten - es ist so gut wie ausgeschlossen, dass es irgendwo im All einen Planeten gibt, dessen Sauerstoff-Anteil in der Atmosphäre vorwiegend oder gar ausschließlich aus einem der beiden anderen Isotope 17O (0,037%) und/oder 18O (0,2%) besteht.

Bei den für Menschen unvorstellbaren Größe des Universums würde ich aber nichts ausschließen wollen

Janaki  18.02.2024, 15:30
@steefi

Aber manche Dinge sind nun mal wahrscheinlicher als andere - und dieses gehört zu denen, bei denen ich darauf verzichten würde, die Luft anzuhalten. während ich darauf warte, dass es passiert ...

steefi  18.02.2024, 17:52
@Janaki

es geht bei der Größe des Universums nicht um Wahrscheinlichkeiten, denn sobald es eine Wahrscheinlichkeit für Zustände geben kann, dann gibt es das auch - so denke ich. Solches Denken führt aber auch zu extrem abgefahrenen Sachen, wo man irgendwann abbrechen muss, weil zu extrem und wirklich unvorstellbar.

Janaki  18.02.2024, 17:57
@steefi

Dann denken wir gegensätzlich. Belassen wir es dabei und beenden die Diskussion an dieser Stelle-

Nein

.... Sauerstoff ist Sauerstoff, egal wo, es kommt nur auf die Konzentration an.
Wie genau das auf anderen Planeten mit Leben ist konnten wir noch nicht messen, die Erde ist der einzige den wir kennen.

Bild zum Beitrag

Ein ziemlich sicherer Indikator für Leben ist Ozon (O3), nur wenn genug nachproduziert wird kann es entstehen.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Physik, Universum, Erde)  - (Physik, Universum, Erde)
Nein

Nein, das Element Sauerstoff (falls du das meinst) ist quasi auf jedem Planeten gleich. Es gibt noch zwei natürliche Isotope des Sauerstoffs, die aber nur in ganz geingen Mengen vorkommen und nicht radioaktiv sind. Entscheident für Leben (so wie wir es auf der Erde kennen) ist natürlich die Konzentration an Sauerstoff, es darf nicht zu wenig sein, aber auch nicht zu viel, denn eine zu hohe Konzentration an Sauerstoff würde quasi Zellen und Gewebe zerstören.

Ja

Ohne Sauerstoff wird es vermutlich kein Leben geben...Auch ohne Kohlenstoff, Wasser und Stickstoff nicht. Es gibt zwar auch Leute, die daran glauben, dass sich Leben auch auf einer anderen chemischen Basis entwickeln könnte, aber die Wahrscheinlichkeit geht wohl gegen Null und die Verfechter haben nicht wirklich Ahnung von Chemie!

Lksmwl
Fragesteller

Naja, da wäre ich mir nicht so sicher. Schließlich kennen wir nur unseren Planeten und es gibt extrem viele andere Planeten da draußen, die eventuell Leben haben, ohne Kohlenstoffbasis.

segler1968  14.12.2023, 12:05
@Lksmwl

Und auf welchem Element soll das Leben dann Deiner Meinung nach basieren? Es müssen ja komplexe Moleküle entstehen, sonst gibt es keine Zellen.

Lksmwl
Fragesteller
@segler1968

Das ist unmöglich zu erahnen, dass Weltall ist so gigantisch, dass wir uns es gar nicht vorstellen können, was es alles gibt.

segler1968  14.12.2023, 12:32
@Lksmwl

Doch: Wir kennen alle Elemente und die physikalischen und chemischen Gesetze. Aus was willst Du denn Moleküle bauen wenn nicht aus den Elementen?

Lksmwl
Fragesteller
@segler1968

Auf unserer Erde, richtig. Aber die ist nur ein minimaler Teil.

Spikeman197  26.03.2024, 16:30
@Lksmwl

Da die Chemie wie alle Naturwissenschaften im ganzen Universum nach den gleichen Regeln abläuft, können wir es doch 'erahnen'! Auch gibt es keine anderen Atome/Elemente außer den uns bekannten! Die bisher unbekannten Isotope und Elemente sind extrem kurzlebig.

Wer etwas anderes, 'unbekanntes' vermutet, beweist nur, dass es von Atomen und Chemie keine Ahnung hat!

Nein

Wenn es auf einem anderen Planeten freien Sauerstoff in der Atmosphäre gäbe, dann gäbe es dort mit Sicherheit auch Leben, denn ohne Leben kann es keinen freien Sauerstoff geben.

Für diesen Sauerstoff gäbe es nur zwei Möglichkeiten zu existieren. Entweder als O2, wie wir es von der Erde kennen und was am wahrscheinlcihsten ist oder als O3, also Ozon, was giftig für uns wäre.