Kann es eine zweite Erde oder Sonne in einer anderen Galaxien überhaupt geben?

11 Antworten

Kann es sein, dass es mehrere Erden in anderen Galaxien gibt?

Ja. Nicht nur in anderen sondern auch in unserer eigenen Galaxie. Es sind uns ca. 120 oder so erdähnliche Planeten bekannt. Das heißt nicht das es dort leben gibt sondern das es Gesteinsplaneten sind die im richtigen Abstand zu ihrer Sonne stehen sodass es möglich währe das es leben gibt.

Ist unsere Sonne eigentlich innerhalb der Milchstraße oder außerhalb dieser Galaxie?

Innerhalb. Unser Sonnensystem ist in einem der Spiralarme. Recht weit aussen aber auch nicht am Rand.

Kann es mehrere Sonnen geben? Oder gibt es nur die eine Haupt Sonne, wie wir Sie kennen?

Was meinst du damit? Eine Sonne und Planeten? Bzw. Eben mehrere Sonne und Planeten?

Doppelsternsysteme (ein Sternensystem mit 2 sonnen) sind relativ häufig. Unser nächster Nachbar Alpha Centauri ist z.b. so ein Sternensystem.

Ich meine damit, dass es innerhalb der anderen Milliarden Galaxien auch jeweils andere Sonne(n) gibt?

Schau nachts hoch an den Himmel. So ziemlich alles was da leuchtet sind sonnen in unserer eigenen Galaxie. Und wenn du weißt wann und wo und nen fern-glas hast kannste sogar unsere Nachbargalaxie Andromeda am Himmel sehen.

Können wir jene Galxien erkunden? Oder ist einfach die Entfernung zu weit?

Nach derzeitigen wissenstand schlichtweg nein. Wir könnten noch nicht Mal unsere eigene Galaxie in dem Sinne erkunden. Dazu bräuchte es einen futuristischen Antrieb wie der Warp Antrieb in Star Trek. Und selbst mit einem solchen wäre unsere Nachbargalaxie noch viel viel viel zu weit weg um da Sinnvoll etwas erkunden zu können.

Was wir tun können ist schlichtweg "hinschauen". Da lässt sich schon einiges erfahren über die entfernten Objekte im Universums.

bei dieser schier riesigen zahl von sternen, bzw. sonnensystemen wird es mit großer wahrscheinlichkeit millionen von vergleichbaren planeten wie die erde geben.

aber solange es keine sicheren beweise dafür gibt, dass sie auch die gleichen oder ähnliche bedingungen aufweisen wie die erde, bleibt es spekulation.

mal abwarten, was das JWST in den nächsten jahren in einer vielversprechenden sternenregion der milchstraße entdecken wird. gerade dafür hat man es entwickelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Antworten in Kurzform (näheres kannst Du problemlos googlen):

Kann es sein, dass es mehrere Erden in anderen Galaxien gibt?

Wenn wir davon ausgehen, daß das Sonnensystem auf natürliche Art und Weise entstanden ist, gelten die Bedingungen dazu selbstverständlich auch für die Entstehung jeglichen anderen Sternes, auch im Bezug auf die mögliche Entstehung von Planeten.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, daß dabei ein Planet wie die Erde (in einer "habitablen Zone" um einen Stern) entsteht, äußerst gering ist, ist wiederum die Wahrscheinlichkeit, daß das öfters passiert oder passiert ist, nur eine Frage der Anzahl der Ereignisse.

Daß es Sterne gibt, die über Planeten verfügen, war lange Zeit nicht nachweisbar, mittlerweile hat man entdeckt, daß das, wenn auch nicht die Regel, jedoch auch keine Ausnahmeerscheinung ist.

Nachdem die Anzahl der Sterne innerhalb unserer Galaxie in die 100te-Milliarden geht, und darüber hinaus bisher mehrere 100 Mrd. Galaxien entdeckt wurden, ist wohl die Wahrscheinlichkeit, daß es ähnliche Planeten wie die Erde gibt (wenn auch selten) eher größer, als daß die Erde einzigartig ist.

Möglicherweise sogar in der Milchstrasse.

Ist unsere Sonne eigentlich innerhalb der Milchstraße oder außerhalb dieser Galaxie?

Sie befindet sich ziemlich weit außen auf einem "Arm" der Milchstraße

Kann es mehrere Sonnen geben? Oder gibt es nur die eine Haupt Sonne, wie wir Sie kennen?

Es gibt verschiedene Klassen von Sternen (="Sonnen"). Unsere Sonne ist ein recht gewöhnlicher "weißer Zwerg", von denen es zig Millionen/Milliarden sowohl innerhalb unserer Galaxie, als auch in anderen gibt.

Können wir jene Galxien erkunden? Oder ist einfach die Entfernung zu weit?

"Erkunden" mit den Mitteln die wir haben (Teleskope in mit verschiedenen Sensoren) tun wir sie ja jetzt schon zunehmend detaillierter. Ein bemannter Raumflug ist jedoch schon zum nächsten Stern (4 Lichtjahre Entfernung, das heißt, ein Raumschiff, das mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist (was faktisch unmöglich ist), wäre 4 Jahre unterwegs) nahezu ausgeschlossen, zur nächsten Galaxie (die Andromedagalaxie) sind es 2,5 Mio Lichtjahre.
Eine Reise dahin ist mit derzeitiger Technologie (und wahrscheinlich auch in Zukunft) unmöglich.

Woher ich das weiß:Hobby
Tommentator  20.08.2023, 21:13

...gewöhnlicher "weißer Zwerg"...
NEIN, der Begriff weißer Zerg ist für den Überest eine Sonne (mit zufällig ca. Sonnenmasse) vorbehalten, s.z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fer_Zwerg
Die Sonne ist ein Hauptreihenstern vom Type G, s.z.B. https://www.spektrum.de/lexikon/physik/hertzsprung-russell-diagramm/6670

Falsch: ...Planeten...wenn auch nicht die Regel...
"Daher kommen heutige wissenschaftliche Studien zu dem Schluss, dass Sterne in der Regel von Planeten umkreist werden.", s.z.B.https://www.ds.mpg.de/2629896/Haben_alle_Sterne_Planeten

...Raumschiff, das mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist...
FALLS wir mal 1/2c erreichen sollte, wärs schon gut, Lichtgesschwindigkeit geht nicht.

...Eine Reise dahin -- auch zum nächsten Stern -- ist mit derzeitiger Technologie (und wahrscheinlich auch in Zukunft) kaum möglich.
Aktuelle Reisezeit mit futuristischen Photonenantrieb: >1000 - 20000 Jahre

Unsere Sonne ist ein Stern!

Alle Sterne sind mehr oder weniger Sonnen. Die Milchstraße erhält ihre Form und Aussehen von dem Sternenschwarm. Es sind weit über 100Mrd Stk.

Ja, die irdische Sonne liegt am Rande der Milchstaße und ist ein Teil davon.

Der nächstliegende Sternenschwarm zur Milchstraße ist der Andromeda Nebel.

Zum Verständnis:

https://www.youtube.com/watch?v=GoW8Tf7hTGA

Woher ich das weiß:Hobby

Da es in jeder der rund 200 Milliarden Galaxien (es können auch noch deutlich mehr sein) ca. 100 Milliarden Sterne (so als Durchschnittswert) gibt, und davon wahrscheinlich jeder zweite bis jeder 5. Stern ein Planetensystem hat, ist die Anzahl der existierenden Planetensysteme ungeheuer groß. So etwa 100 Milliarden x 100 Milliarden.

Unter diesen vielen Planeten wird es sicher noch Tausende oder gar Millionen geben, die so sind wie unsere Erde.

.

Aber wir werden diese Planeten nicht erkunden können und auch für einen Funkkontakt mit möglichen Aliens sind die Entfernungen einfach viel, viel, viel zu groß.

Der Mensch kam bisher bis zum Mond === so ca. 1 Lichtsekunde von der Erde entfernt.

Der nächste Stern (sicher ohne Aliens) ist über 4 Lichtjahre entfernt.

Unsere Heimatgalaxie, die Milchstraße, hat einen Durchmesser von ca. 100 000 Lichtjahren.

Der Abstand zur Andromeda-Galaxie (unsere Nachbargalaxie) beträgt etwa 2,5 Millionen Lichtjahre.

.

Angenommen es gibt zu jedem Zeitpunkt in jeder Galaxie immer nur eine intelligente Zivilisation, dann wäre die nächste Zivilisation also 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt.
und von dieser Entfernung haben wir jetzt gerade 1 Lichtsekunde geschafft.

Noch Fragen?