Wie bewegen sich die Sterne mit unserem Sonnensystem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Sterne" befinden sich an den verschiedensten Orten im All und stehen in keiner direkten Beziehung oder Verbindung mit unserem Sonnensystem.

Alle die Sterne, die sich wie unsere Sonne im Orion-Arm unserer Milchstraße befinden, bewegen sich zusammen mit unserer Sonne ungefähr in gleichem Tempo und Abstand zum Zentrum der Galaxis um dieses Zentrum herum.

Weiter entfernte Sterne bewegen sich in andere Richtungen mit anderen Geschwindigkeiten und das gilt erst recht für Sterne, die nicht zur Milchstraße gehören.

Von uns aus gesehen werden sich daher im Laufe von tausenden Jahren die bekannten Sternbilder völlig verändern.

LiAlaLiNdA
Fragesteller

Vielen Dank, das war sehr hilfreich :)

Gibt es auch Sterne außerhalb der Milchstraße, die wie du bereits sagtest andere Geschwindigkeiten und Richtungen haben, welche man von der Erde aus sehn kann, die aber schneller ihre Position ändern und die man beobachten kann in einem kürzeren Zeitraum als mehrere tausend Jahre? LG

Pudelskern666  11.03.2023, 12:14
@LiAlaLiNdA

Die meisten Sterne, die wir sehen können, gehören zu unserer eigenen Galaxis. Was außerhalb liegt, ist meist zu unscheinbar, um beobachtbar zu sein. Es muss schon eine größere Sternenansammlung wie ein Kugelsternhaufen oder eben eine andere Galaxie sein. Die Andromedagalaxie wird in einigen Milliarden Jahren mit unserer verschmelzen.

Schnelle Sterne, die sich so auffällig schnell bewegen, dass man das auch in kurzer Zeit bemerken kann, findet man eher hier in unserer Galaxie wie z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Barnards_Pfeilstern

LiAlaLiNdA
Fragesteller
@Pudelskern666

Das ist sehr interessant, vielen Dank für den Link! meine Frage wurde hiermit perfekt beantwortet 😁!

Ja, unser Sonnensystem bewegt sich mit etwa 30 km pro Sekunde entlang der Milchstraße. Die Sterne in der Milchstraße bewegen sich auch, aber nicht alle mit der gleichen Geschwindigkeit oder in die gleiche Richtung. Die Bewegungen der Sterne sind das Ergebnis der Gravitationskräfte zwischen ihnen und anderen Objekten in der Galaxie.

Wir können die Sterne jede Nacht an derselben Stelle sehen, weil die Entfernungen zwischen den Sternen so groß sind, dass ihre Bewegungen im Verhältnis zu ihrer Entfernung von uns sehr klein sind. Dies bedeutet, dass sich ihre Positionen am Himmel im Laufe einer Nacht oder sogar eines Jahres kaum ändern.

alle Sterne der Milchstraße bewegen sich um das Zentrum herum.