Wieso hält unsere Galaxie, die Milchstraße, zusammen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die relativ stabile Struktur der Spiralarme meinst - das sind Dichtewellen, die sich gegenseitig so beeinflussen, dass gerade die beobachtete Struktur entsteht.

Dass die äußeren Sterne wegfliegen und/oder die inneren ins Zentrum stürzen müssten, gilt nur bei gleicher Umlaufgeschwindigkeit. Bei gleicher Lineargeschwindigkeit wäre es umgekehrt. (Auf dem Karussell spürst du außen größere Fliehkräfte als innen, in einem Fahrzeug einer bestimmten Geschwindigkeit auf dem Tacho innen größere als außen.)

Aber tatsächlich haben Sterne näher am Zentrum eine deutlich höhere Umlaufgeschwindigkeit und eine deutlich niedrigere Lineargeschwindigkeit als die Sterne näher am Rand.

Allerdings sind die äußeren Sterne zu schnell bzw. die inneren Sterne zu langsam, um die Bewegung allein durch die Gravitation der beobachtbaren Sterne (plus ggf. des schwarzen Loches im Zentrum) zu erklären. Das war der erste Anstoß, "dunkle Materie" zu postulieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Um genau zu sein ist überall in der Galaxie, Dunkle Materie, noch unerschlossene Materie, bei der man nicht weis, wieso, weshalb, warum, die durch ihre gravitative Wirkung die Galaxie zusammenhält, das Higgs-Teilchen ist ne andere Geschichte, das bestimmt den Zusammenhalt der Up/Down Quarks in Protonen/Elektronen/Neutronen

@ erikology aber die Gottesteilchen beziehen sich doch auf die Molekulare Ebene. Ich verstehe das Gleichgewicht zwischen Flugkraft und Gravitation nicht. In unserem Sonnensystem bewegen sich die äußeren Planeten z.B langsamer

rumar  18.02.2018, 12:32

"Gottesteilchen" ist einfach ein saudoofer Begriff, der besser nie erfunden worden wäre. Entstanden ist das Unwort ursprünglich ja sogar aus einem Ausspruch wie "this goddamn particle" - also dieses gottverdammte Teilchen ...

https://de.wiktionary.org/wiki/Gottesteilchen

*unsere Galaxie, die Milchstraße, zusammen

Sie werden durch die Dunkle Materie zusammen gehalten.