Wie weit sind Sterne im Zentrum der Milchstraße voneinander entfernt?

1 Antwort

Hi,

Grundsätzlich ist die mittlere Sternendichte je nach Region recht unterschiedlich.

Um das von Dir erwähnte schwarze Loch befindet sich ein riesiger Sternhaufen, der sowohl aus alten, als auch aus verhältnismäßig neuen Sternen besteht. Die Spiralarme der Galaxie verlaufen alle aus diesem Bereich aus nach aussen.

Man geht in diesem innersten Bereich von einem mittleren Abstand von etwa 0,12 LJ aus.

In unserem Bereich (hinterer Bereich eines Spiralarms) sind das je nach Feldgröße etwa 4 LJ.