Können wir Menschen, mit bloßen Auge am Nachthimmel Sterne aus anderen Galaxien sehen? Oder sind alle Sterne am Nachthimmel aus unserer Milchstraße?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Andromedagalaxie kannst du mit dem bloßen Auge sehen, eines der wenigen mit dem bloßen Auge sichtbaren Objekte außerhalb der Milchstraße.

Die Sterne, die du siehst, sind aber nicht nur alle in der Milchstraße, sondern auch noch relativ nahe bei uns - der größte Teil dieser befindet sich innerhalb von 1000 Lichtjahren.

Bushmills145  13.03.2023, 22:38

Danke schön für Sternchen!

das einzige Objekt außerhalb der Milchstraße, das du mit freiem Auge siehst, ist meines Wissens der Andromedanebel. und der sieht wg der großen Entfernung auch aus, wie bloß ein Stern aus unsrer Milchstraße.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Alter 😳😳

Bushmills145  13.03.2023, 22:38

Nee, so sieht die Andromeda-Galaxie (wovon, als man noch nicht wusste, dass es auch andere Galaxien als die Milchstraße gibt, man darum dachte, dass es sich um einen Nebel in der Milchstraße handelt) nicht aus. Stattdessen sieht sie eher aus wie ein ... Nebel ..., und nicht punktförmig wie Sterne. Das Aussehen wird wohl auch der Grund sein, warum der Name dann "Andromeda-nebel" und nicht "Andromeda-Stern" wurde.

martrud  14.05.2023, 15:57

Wie ein Stern sieht die Andromeda-Galaxie nicht aus, sondern wie ein verwaschener oder verschmierter Lichtfleck.

die sterne die du mit freiem auge als einzelne sterne wahrnimmst, sind nicht nur alle in der Milchstraße, sie sind auch alle sehr nah (so ca 100 lichtjahre, durchmesser der milchstraße beträgt 100.000 lichtjahre)

Zwischen 4,3 (dem nächsten Stern - ich nehme die Sonne hier einmal aus der Betrachtung) und mehreren 1.000 Lichtjahren. Das ist im galaktischen Maßstab immer noch recht nah - andere Galaxien sind weiter weg.

Die meisten sichtbaren Sterne sind jedoch näher als 1000 Lichtjahre. Allerdings sind die Sterne sehr unterschiedlich groß. Barnards Pfeilstern ist zum Beispiel der Stern, der uns am 4. nächsten ist (die nächsten 3 bilden das Dreifachsternsystem Alpha Centauri). Dennoch ist er für das bloße Auge nicht zu sehn. Weil er einfach zu klein ist, nicht weil Staub oder so dazwischen ist.