Sind Galaxien die viele Milliarden Lichtjahre entfernt sind schon längst gestorben?

6 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Woher soll man das wissen, denn wir sehen nur wie sie vor vielen Milliarden Jahren aussahen. Sie können mit anderen verschmolzen sein. Da das Universum "nur" 13,7 Mrd Jahre alt ist, werdn nicht alle Sterne verloschen sein, denn es entstehen in Galaxien auch wieder neue, nachdem ältere und vor allem größere als Supernovae explodierten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.

Nein, Galaxien sterben nicht.

Massenarme Sterne haben eine hohe Lebensdauer. Rote Zwergsterne leuchten 3,5 Billionen Jahre lang. Das ist ein Vielfaches der Zeit, die seit dem Urknall verstrichen ist.

Ein Stern mit 10 Sonnenmassen hat seinen Wasserstoffvorrat schon nach 35 Millionen Jahren verbraucht.

Es strömt aber auch neues Gas aus dem intergalaktischen Raum nach, so dass neue Sterne entstehen. "Tote" Galaxien werden also auch am Rand des zur Zeit sichtbaren Universums nicht existieren. Warte ein paar Billionen Jahre, dann sieht es anders aus.

Sterne "sterben" (und selbst dann gehen sie nicht einfach aus), aber Galaxien nicht - dort findet auch ständig Sternentstehung statt. Ausnahme: Kugelhaufen in der Umgebung von Galaxien, das sind weitgehend gasfreie Ansammlungen sehr alter Sterne.

Wir und unsere Galaxis leben (fast) jetzt, und leben noch. Also sollten die fernen Galaxien auch noch "leben", auch wenn wir's nicht sehen.

Hallo wespen,

eventuell ja. Wir können es aufgrund der Entfernung aber noch nicht wissen.

Ben

BenjaminSisko  25.01.2023, 16:30

...und wir werden es auch nicht wissen, denn das Leben auf der Erde wird keine Milliarde Jahre mehr durchhalten, denn es wird zu heiß werden.