Warum ist das Universum dunkel?

9 Antworten

Das Universum erscheint dunkel, obwohl es Milliarden von Sternen gibt, wegen eines Phänomens, das als Olbers’ Paradoxon bekannt ist. Die einfache Antwort liegt in der Expansion des Universums und der Rotverschiebung. Da sich das Universum seit dem Urknall ausdehnt, entfernen sich entfernte Galaxien von uns, was dazu führt, dass ihr Licht Energie verliert und langwelliger wird – es verschiebt sich vom sichtbaren Bereich in den Infrarotbereich, den wir nicht sehen können. Außerdem ist das Universum zu groß dafür. Die Erde ist nur hell durch die Sonne. Sie ist im perfekten Abstand dafür zu Erde.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Das Olbers-Paradoxon sagt für ein statisches, unendliches Universum mit einer konstanten Anzahl an Sternen, dass der Blick in jeder Richtung irgendwo auf eine Sternoberfläche fallen sollte, so wie man im Wald nur Bäume sieht, und dass der Himmel darum überall so hell sein müsste wie die Sonne. Ist er aber nicht, weil die Annahmen nicht stimmen. Das Universum reicht nicht unendlich in die Vergangenheit sondern nur gut 13 Mrd Jahre, und es ist nicht statisch, das Licht der fernsten Sterne ist so weit rotverschoben, dass es nicht mehr im sichtbaren Bereich liegt.

Weil sich das Universum ausdehnt. Die Lichtquellen bewegen sich also von uns weg. Je weiter weg, desto schneller. Dadurch rückt das Licht von ihnen durch den Dopplereffekt in den Infrarotbereich, der für unser Auge unsichtbar ist.
Dafür gibt es Infrarotteleskope, wie das James Webb, womit man besonders weit entfernte Objekte beobachten kann.

Du hast recht, wäre das Universum statisch, wäre der Himmel also auch Nachts hell erleuchtet.

Mal abgesehen von den Aussagen in den anderen Antworten gibt es noch eine einfache Erklärung was nötig wäre damit es gleichmäßig hell wäre.

Selbst wenn es unendlich viele Sterne geben würde müsste ihr Licht erst mal bei uns ankommen.

Da sie unterschiedlich weit weg sind braucht ihr Licht auch unterschiedlich lange um anzukommen.

Und weil sie unterschiedlich alt sind ist ihr Licht auch nicht gleichzeitig unterwegs.

Und alles was unterwegs im Weg ist verdeckt ja zumindest zeitweise dieses Licht auch noch.

Damit der Nachhimmel also "Taghell" sein könnte , müssten also alle Sterne zur gleichen Zeit geleuchtet haben, zumindest einmal so lange bis das Licht vom weitesten entfernten beim nahesten Stern angekommen ist, damit ihr Licht, auf einer Front, Richtung Erde läuft und es dürfte nie etwas den Weg des Lichtes blockiert haben .