Ist es wahnsinn zu glauben wir sind die einzigen im Universum?

..

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glauben ist eine Sache. Kenntnis auftun eine andere.

Glauben, wenn dieser aufgetaner Kenntnis widerspricht, ist allerdings eine Form des Anzweifelns des eigenen Beobachtungs- oder Beurteilungsvermögens.

Ob dies bereits "Wahnsinn" genannt werden kann, wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich sehe es eher als eine Art Notausgang, um nicht ständig mit quälender Ungewissheit konfrontiert zu sein.

Wer sich realisiert, dass wir zumindest auf absehbare Zeit keine Antwort auf die Frage, ob wir alleine sind, erhalten, und stattdessen vorläufig Statistiken und Wahrscheinlichkeiten herhalten müssen, könnte durchaus eine solche quälende Ungewissheit empfinden. Statt die Frage unbeantwortet zu lassen, bis belastbare Information vorliegt, ist es viel einfacher, sich dann selbst von dem einen oder anderen zu überzeugen.

Antwort also: Nein. Womöglich eine ganz menschliche und natürliche Reaktion.

Bushmills145  19.06.2022, 02:42

Danke schön für Sternchen!

ach, naja, es ist halt iwie irrelevant, ob sie da sind, oder nicht!

Wenn sie da sind, sind sie so weit weg, dass sie uns niemals beeinflussen, oder gar besuchen könnten! Was bringt eine Zivilisation, wenn sie 20 Lichtjahre entfernt ist, oder Urschleim, der 10 Lichtjahre entfernt ist? AlphaCentaurie ist der nächste Stern und 4 Ly entfernt. Eine Reise würde 70'000 Jahre dauern! Damals konnten wir gerade Feuer machen und Steine klopfen!

Zocker1pro  12.06.2022, 01:53

Wäre alles andere als egal! Es würde eine Antwort auf die Frage geben ob Leben etwas normales oder einzigartiges ist

Und wenn wir die Einzigen sind? Der Gedanke ist doch auch interessant, wenn man ihn mal zu Ende denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ist es, da wir nicht die einzigen sind das Universum is unendlich