Gibt es andere Galaxien?

10 Antworten

Von Experte Reinkanation bestätigt

Unsere Galaxie hat 100 Milliarden Sonnensysteme. Im Sichtbaren Universum gibt es circa noch 50 Milliarden andere Galaxien. Und ausserhalb des Sichtbaren Universums geschätzt eine Billion! Wir werden es aber nie erfahren, da das Licht dieser Galaxien uns nie erreichen wird.

Dies ist alles unvorstellbar für uns. NIEMAND kann sich diese grössen vorstellen

rumar  08.08.2023, 17:19

Schätzungen über die Anzahl der Galaxien "ausserhalb des sichtbaren Universums" sind natürlich absoluter BULLSHIT !

Ja es gibt sehr viele andere Galaxien um uns herum. Allein im beobachtbaren Universum schätzt man die Gesamtzahl an Galaxien auf bis zu 300 Milliarden. Im unsichtbaren Universum könnte es unendlich viele geben, aber das entzieht sich unserer Kenntnis.

Es gibt noch Milliarden anderer Galaxien.

Andromeda z.B. ist die der Milchstraße am nächsten gelegene.

Ja, unsere Milchstraße hat die kleine und die große Magellansche Wolke als Begleit - Zwerggalaxien. Die nächste größere Galaxie zu uns ist dann die Andromedagalaxie. Die kann man bei gutem Wetter und dunklem Himmel sogar sehen, wenn sie grad am Himmel steht:

Bild zum Beitrag

Und dann gibt es noch bestimmt mehrere Millionen Galaxien im Universum. Das hier ist zum Beispiel das sog. Hubble Deep Field, ein berühmtes Foto des Hubble Space Telescope. Jeder von diesen kleinen "Flecken" ist eine einzelne Galaxie mit mehreren hundert Millionen Sternen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
 - (Universum, Astronomie, Planeten)  - (Universum, Astronomie, Planeten)