Das endliche Universum muss sich in etwas befinden. Was ist dieses etwas? Und: was ist ausserhalb des unendlichen Universums?

9 Antworten

Das du und kein anderer sich das vorstellen kann, ist normal. Unsere menschlichen Gehirne sind mit solchen Fragen einfach überlastet. Darum gehen viele den einfachen weg und sagen: Gott.

Die Sache ist, es ist einfach (noch) nicht bekannt, was außerhalb des sichtbaren Universums (also soweit, wie sich Licht bisher ausgebreitet hat) ist.

Da könnte man nur mit Metaphysik, also Philosophie, rangehen.

LG.

Es muss unendlich sein, denn hinter einer von dir für möglich gehaltenen Grenze, ginge es ja weiter und weiter und weiter.......

serdet27
Fragesteller

Ich spreche ja diejenigen an, die behaupten das Universum wäre endlich. Dann möchte ich eben wissen was dahinter ist? Denn es soll ja Zentilliarden von Sternen im All geben...

Still  26.09.2022, 13:05
@serdet27

Das ist vermutlich das Weden des Menschen, dass alles erfassbar und somit zählbar sein muß. Chuck Norris hat als einziger bis unendlich gezählt; zwei mal!

helmutwk  17.08.2023, 08:30
@serdet27
Dann möchte ich eben wissen was dahinter ist?

Hinter was?

Die Oberfläche der Erde ist endlich (ca. 500 Mio. km²), aber da zu fragen, was »dahinter« ist wäre unsinnig. Es gibt ja keine Bretterwand, wo die Erdeoberfläche zuende ist.

Genauso unsinnig ist es zu fragen, was bei einem endlichen Universum »dahinter« ist. Weil auch ein endliches Universum keine Grenze hat.

Unter "unserem Universum" versteht man den durch Menschen maximal einsehbaren Teil des Weltalls. Er endet an unserem Beobachtungshorizont und ist (nur gedachte) Kugeloberfläche um uns herum, in deren Zentrum die Erde und wir selbst sitzen.

Ob das Weltall insgesamt endlich oder unendlich groß ist, weiß niemand zu sagen. Es ist auf jeden Fall grenzenlos und in nichts weiter sonst enthalten (in einem Sinne, den nur noch Mathematiker sich vorstellen können).

Genauer: Galaxien — Universen — Weltall — Kosmos: Wie sie sich unterscheiden.

helmutwk  17.08.2023, 08:10
Es ist auf jeden Fall grenzenlos und in nichts weiter sonst enthalten

Grenzenlos: Stimmt. In nichts enthalten: Kann theoretisch auch in einer weiteren Dimension eingebettet sein (und es gibt auch wissenschaftliche Spekulationen in diese Richtung), da ist ein »auf jeden Fall« falsch.

grtgrt  17.08.2023, 10:44
@helmutwk

Das ist richtig — schon allein deswegen, da wir die Welt ja niemals genauer kennen können, als wir sie uns gerade noch vorzustellen in der Lage sind.

Das endliche Universum muss sich in etwas befinden.

Nein, muss es nicht, es sei denn, es würde ein Multiversum geben, in dem es verschiedene Universen gibt.