Welches Bild hatten die ersten Christen vom Universum?

7 Antworten

Das fragte sich David schon (Ps.8,5; 19,2).

Woher ich das weiß:Recherche

In der römischen Antike dachten die Menschen Sterne seien die Seelen der Helden wie Achilles. Anfänglich werden auch Christen ein ähnliches Bild gehabt haben

Ssimone  29.03.2022, 20:03

who knows

CyprusSunB  29.03.2022, 20:04
@Ssimone

Ich kann ja mal nochmal schauen, wo ich das gelesen hatte

CyprusSunB  29.03.2022, 20:11
@Ssimone

"Bildliche und schriftliche Quellen der griechi-

schen und der römischen Kultur legen Zeugnis ab von der verbreiteten Vorstel-

lung des Himmels als eines Bereichs, in dem Gestalten des griechischen Mythos

für den Menschen sichtbare Wirklichkeit werden." Helden am Himmel

Schon in der Antike gab es unterschiedliche Vorstellungen über das Universum. Etwa 350 v. Chr. setzte sich dann zunehmend die Vorstellung durch, dass die Erde im Zentrum steht und alles andere sich um sie herum dreht (geozentrisches Weltbild). Das war unter anderem den Schriften Aristoteles' zu verdanken, der diese Auffassung postulierte.

150 n. Chr. wurde dieses Weltbild obendrein durch die Publikationen von Ptolemäus gefestigt, die dann über 1000 Jahre praktisch als das Nonplusultra in Sachen Astronomie galten (Ehe dann ein gewisser Kopernikus auf den Plan trat).

Als das Christentum also im ersten Jahrhundert nach Christus aufkam, war das geozentrische Weltbild schon gut etabliert und wurde ziemlich schnell von der christlichen Kirche anerkannt.

Aber nein, die Sterne wurden nicht für Engel oder dergleichen gehalten. Ich meine allerdings mal gelesen zu haben, dass die frühen Christen davon ausgingen, dass alle Planeten bewohnt wären. Denn sie konnten sich nicht vorstellen, dass ein perfekter Gott etwas so Unnützes wie unbewohnte Planeten erschaffen hatte.

Woher ich das weiß:Hobby
Aceses  30.03.2022, 04:25

Das ist nicht richtig wenn wir von dem Christentum sprechen. sprechen wir nicht von der Katholischen Kirche sondern von Byzantinischen Christentum (heute Orthodoxie) diese Kirche hat sich nie in die Wissenschaft eingemischt weder behauptet das die Erde eine Scheibe sei noch Wissenschaftler verfolgt wie es die katholische Kirche tat. Das reale Christentum hat nicht viel mit der Wissenschaft zu tun deswegen ist die Frage eigentlich irrelevant und ist nur auf die katholische Kirche aber nicht auf das Christentum anwendbar.

Dachte man, dass Sterne eigentlich Engel sind?

Nein, im Schöpfungsbericht der Bibel wird deutlich, dass Sterne keine "höheren Wesen" sind.

Den ersten Christen war das komplett egal, die hofften, dass dieses Universum noch zu ihren Lebzeiten verschwindet.

Was die Sterne angeht, so lasen sie in der Hebräischen Bibel (Altes Testament) - das Neue Testament gab es noch gar nicht - das dies "Lampen am Himmel" sind.