Wenn das Universum unendlich groß ist, ist dann die Wahrscheinlichkeit dass es ein anderen lebensfähigen Planet gibt auch unendlich hoch?

15 Antworten

NEIN

Eine Wahrscheinlichkeit ergibt sich aus Ausprägungen durch Grundgesamtheit. Die vorhandene Grundgesamtheit ist 1, nämlich ein Universum, und die Ausprägung unbekannt. Also hilft Dir die unendliche Größe des Universum gar nichts.

Was Du versuchst, ist aus der unendlichen Größe die Wahrscheinlichkeit abzuleiten (per Hochrechnung). Das wäre nur möglich, wenn wir eine Wahrscheinlichkeit für einen repräsentativen Teil des Universums hätten. Haben wir aber nicht.

Benutzer186  07.02.2021, 19:30

Wenn wir wüssten, dass im unendlichen Universum unendlich viel Materie enthalten ist, dann wüssten wir auch, dass Leben unendlich oft vorkommt. Sprich wenn das unendliche Universum an jedem Ort dem sichtbaren Universum ähnelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit für eine unendliche Anzahl an Planeten mit Leben darauf 100%.

nobytree2  07.02.2021, 19:32
@Benutzer186

Aus der Unendlichkeit der Masse folgt erst einmal nichts, denn diese kann auch so strukturiert sein, dass sie kein Leben ermöglicht oder kein Leben hervor gebracht hat.

"wenn das unendliche Universum an jedem Ort dem sichtbaren Universum ähnelt" das ist eine weitere Bedingung. Sofern mit "ähnelt" repräsentativ gemeint ist, ist die Hochrechnung auf 100 % möglich.

Benutzer186  07.02.2021, 20:01
@nobytree2
das ist eine weitere Bedingung.

Eine Bedingung, ohne die meine Aussage keinen Sinn ergeben würde, daher musste ich sie ja auch erwähnen.

Kommt darauf an, ob in diesem unendlich großen Universum auch unendlich viel Materie enthalten ist, wenn ja, dann schon.

Orbifold317  10.02.2021, 17:26

Das ist ein Irrtum. Man stelle sich ein Universum vor, in welchem Elemente einer endlichen Menge an Zuständen unendlich oft realisiert sind.

Benutzer186  10.02.2021, 17:28
@Orbifold317

Was hat die endliche Menge der Zustände jetzt damit zu tun? Deswegen kann es ja dennoch unendlich viele Lebensformen geben. In der Quantität zumindest.

Orbifold317  10.02.2021, 17:33
@Benutzer186

Deine Antwort bedeutet, dass in einem Universum mit unendlicher Materie die Existenz außerirdischer Lebensformen sicher ist. Das muss aber nicht sein, wie ich gerade gezeigt habe.

GuteAntwort2021  23.09.2021, 03:40
@Orbifold317

Doch, praktisch schon.

Die Mathematik hat ein paradoxes Verständnis von der Unendlichkeit, deswegen sagt sie zwar einerseits, dass es die Unendlichkeit gibt (unendlich viele Zahlen z.B.), aber die Zahl unendlich gibt es nicht.

Wenn man aber wirkliche Unendlichkeit voraussetzt, dann wird das gegenteilige Ereignis ("wir sind die Einzigen") mit jedem Sonnensystem kleiner und kleiner.

Und da es unendlich viele gibt, wird die Restmenge unendlich klein und damit 0. Wenn das Universum unendlich ist, dann wird nicht nur jedes mögliche Szenario mit Sicherheit vorkommen, es wird sogar mit Sicherheit unendlich oft vorkommen.

Ganz einfaches Beispiel: Die Menge der natürlichen Zahlen ist unendlich. Die Menge der ganzen Zahlen ist auch unendlich, aber trotzdem wurde mathematisch bewiesen, dass diese Unendlichkeit größer sein muss.

Je nach dem ob man die 0 zu den natürlichen Zahlen zählt oder nicht, kann man sogar genau sagen, um wie viel unendlicher: 2n+1 oder eben 2n-1.

Im Grunde sind die natürlichen Zahlen eine Teilmenge der ganzen Zahlen, beide unendlich und trotzdem unterschiedlich groß. So verhält es sich auch, wenn man Wahrscheinlichkeiten mit wahrer Unendlichkeit versuchen will zu begreifen. Jedes mögliche Ereignis wird garantiert auch unendlich oft eintreffen. Nur ist diese Unendlichkeit entsprechend kleiner als die Unendlichkeit der möglichen Szenarien.

Und wenn dir jetzt noch nicht der Kopf qualmt, dann "Hut ab". :D

Natürlich sind wir auf Planet Erde nicht die einzigen Lebewesen im Universum. Mit Sicherheit gibt es andere Zivilisationen. Mit unseren heutigen technischen Mitteln können wir sie jedoch weder entdecken noch mit ihnen kommunizieren.

Die Schlussfolgerung ist richtig, wenn man annimmt, das unendlich große Universum ist in seiner Struktur auch gleichmäßig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium (M.Sc., Dr.) und mehrjährige Berufserfahrung

Nein.

Zum einen expandiert das Universum in erster Näherung unendlich lange, ist aber noch lange nicht unendlich. Desweiteren sorgt diese Expansion für ein fortlaufendes "Ausdünnen" aller Materie und Energie, es gibt also immer mehr "nicht bewohnbare" (wasimmerdasjetztheißensoll) Regionen.

Zum anderen: Die große Anzahl an Sternen und davon ein Teil als Planetensystemen und davon ein Teil mit Planeten in der habitablen Zone besagt noch nicht, dass auch ein Planet darunter wäre, der ähnlich stabile Bedingungen über einen langen Zeitraum wie die Erde hatte, existiert. Das Weltall ist kein Würfelbecher! Es laufen Prozesse in eine Richtung ab, es werden Vorbedingungen geschaffen, die nicht mehr "alles Mögliche ermöglichen", sondern die nur noch eine immer kleinere Auswahl an Ereignissen zulassen.

Darüber hinaus ist eine kleine Zahl mit unendlich multipliziert immer noch nicht unendlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik