Wieso strebt das Universum immer dem Zustand maximaler Entropie zu, sodass daraus immer intelligentere Wesen entstehen als umgekehrt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ist halt so 50%
Hat physikalisch seinen Grund 30%
Den Grund gibt es, kennen wir nicht, bleibt also philosophisch 20%
Einen Grund gibt es nicht 0%
EinTeilnehmer  19.12.2021, 21:06

Bitte nennen Sie je ein Beispiel für den Missbrauch wertvoller Energie und für die Erzeugung guter Energie. Danke

wiesocu
Fragesteller

Wertvolle Energie= Exergie

Wertlose Energie= Anergie

EinTeilnehmer  19.12.2021, 21:21

Vielen Dank. Schönes Beispiel für Selbstvernichtung. Die Exergie ist keine Erhaltungsgröße, da sie durch irreversible Prozesse abgebaut wird, d. h. sie wird in Anergie umgewandelt.

wiesocu
Fragesteller

Hier wird keiner vernichtet. Entspannen wieder. Nichts anders meinte ich

15 Antworten

Du misinterpretierst hier ein paar dinge und würfelst sie ordentlich durcheinander.

Zunahme von Entropie bedeutet lediglich: Die Umwandlung von Exergie ind Anergie.

Sprich: Das Universum streb ganz generell einfach in diese richtung.

könnten sich doch einfach an ihrer Umgebung bestens anpassen

Intelligenz. IST eine dieser anpassugen. Offensichtlich sind Intelligentere lebewesen besser und dynamischer an ihrer umgeben angepasst. Wir. Im vergleich zu fast allen anderen lebewesen können sehr schnell einen Neuen lebensraum erobern. Einfach in dem wir uns mithilfe von werkzeugen, sozialen umgang und weitergabe von wissen zügig anpassen.

Abgesehen davon:

Die erde ist kein Geschlossenes system. Die strahlung der sonne sorgt dafür das hier auf der erde die Entropie abnehmen kann. Lebewesen ium ganz allgemeinen sind dinge mit niedriger entropie.

Und genau das sorgt dafür das sich hier auf der erde z.b. leben entwickeln kann.

Der zustand maximler Entropie wäre im übrigen das Thermodynamische gleichgewicht. Und dahin strebt das universum auf jeden fall.

Und zu guter letzt. Entropie wird nicht übertragen. Es ist eine eigenschaft eines betrachteten systemes. Sie nimmt endweder zu oder ab. Oder bleibt gleich.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
wiesocu
Fragesteller

Woher hast du dein Wissen? Ist es ein Fakt oder nur eine philologische Sichtweise? Das Universum strebt nicht.

Wieso sind wir hier? Ist es nicht etwas gruselig, wenn das Universum immer intelligenter Wesen „braucht“ für den inneren Halt? Welche Systeme sind denn geschlossen?

Wieso behaupten viele heute noch, dass die Erde oder die Evolution nach höhere kognitive Fähigkeiten bzw. Intelligenz strebt?

FouLou  01.01.2022, 13:06
@wiesocu
Woher hast du dein Wissen?

Biologie? Wenn man die Grundlegenden dinge versteht WIE die evolution funktioniert. Dann kann man sich das was ich zur intelligenz gesagt habe gut daraus ableiten.

Ist es nicht etwas gruselig, wenn das Universum immer intelligenter Wesen „braucht“ für den inneren Halt?

Braucht es nicht. Wie kommst du darauf? Das universum hat für 99% der existenz ohne und menschen existiert. Und gibts seit ein paar millionen jahren. Leben (auf der erde) erst seit 4 milliarden jahren. Das iniversum ist 13.8 milliarden jahre alt.

Die schlussfolgerung ist absurd.

Wieso behaupten viele heute noch, dass die Erde oder die Evolution nach höhere kognitive Fähigkeiten bzw. Intelligenz strebt?

Absatz 1 und meine antwort. lernen ist eine super möglichkeit sich vergleichweise sehr schnell an veränderte umwelt bedingungen anzupassen. Und je besser die fähigkeit ist desto einfach ist es.

Ist halt so

Hallo @wiesocu!

Wieso strebt das Universum

Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis. Das Universum strebt nicht nach irgendetwas. Es ist keine selbstbewusste Einheit. Das Universum besteht einfach und wird aus sich selbst heraus organisiert. Diesbezügliche theologische und philosophische Konzepte seien dahingestellt.

Die Lebewesen (z.B. die Einzeller von heute) könnten sich doch einfach an ihrer Umgebung bestens anpassen, statt Lebewesen wie die „Menschen“ hervorzubringen, die thermodynamisch gesehen die Entropie staut. Somit nimmt die Temperatur zu, die Selbstorganisation bricht zusammen, Ordnung wird zerstört, denn durch den hohen Gehalt der Treibhausgase in der Atmosphäre wird der Entropieexport durch Wärmeabstrahlung im Universum behindert.

Ich verstehe was du meinst, allerdings ist das lediglich eine subjektive Betrachtungsweise, die für das Universum als solches keinen Unterschied macht. Schon alleine weil man den Faktor der Zeit nicht vergessen darf. Vergeht ausreichend Zeit, nimmt die Entropie unweigerlich zu. Die Evolution des Lebens ist ein zeitweiliges Phänomen und orientiert sich nicht an der Thermodynamik.

Wieso macht das Universum (nicht teleologisch gesprochen) trotzdem solche physikalischen Strukturen (wir komplexere Lebewesen), die nur wertvollere Energien missbrauchen, statt den ganzen Tag auch gute Energie zu erzeugen?

Das Universum unterscheidet nicht zwischen "wertvoller" oder "wertloser" Energie. Energie ist Energie und kann prinzipiell zu jeder Zeit umgewandelt werden und zur Verfügung stehen. Für unser technisches Verständnis, mag es zwar einen Unterschied machen, aber für das Universum im Gesamten ist alleine die Gültigkeit des Energieerhaltungssatzes erheblich. Dementsprechend kann das Universum jeden beliebigen Zustand annehmen und jede beliebige Lebensform hervorbringen, die in ihm per Zufall möglich sind. Ob etwas aus thermodynamischer Sicht "effizient" ist, spielt für das Universum schlicht keine Rolle.

Viele Grüße
ScienceBuster

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wiesocu
Fragesteller

Das Universum hat physikalische Gesetzmäßigkeiten und einfach alles annehmen funktioniert nicht und das alles keine Rolle spielt ist auch nicht richtig.

„Das Universum strebt nicht nach irgendetwas. Es ist keine selbstbewusste Einheit. „

Wieso macht das Universum ( nicht teleologisch gesprochen) trotzdem solche physikalischen Strukturen (wir komplexere Lebewesen), die nur wertvollere Energien missbrauchen, statt den ganzen Tag auch gute Energie zu erzeugen?

Das habe ich doch gleich am Anfang geschrieben, damit solche Sätze mir erspart bleiben.

ScienceBuster  20.12.2021, 12:20
@wiesocu
Das Universum hat physikalische Gesetzmäßigkeiten

Das hat niemand bestritten.

und einfach alles annehmen funktioniert nicht

Wer sagt das?

und das alles keine Rolle spielt ist auch nicht richtig.

Das hat niemand behauptet.

wiesocu
Fragesteller
@ScienceBuster
Ob etwas aus thermodynamischer Sicht "effizient" ist, spielt für das Universum schlicht keine Rolle.

Doch hast du. Es muss effizient bzw. möglich sein und das geht nur wenn es effizient ist.

ScienceBuster  23.12.2021, 12:39
@wiesocu
Es muss effizient bzw. möglich sein und das geht nur wenn es effizient ist.

Und genau das ist ein essenzieller Irrtum. Eine solche Gesetzmäßigkeit existiert in der Realität nicht. Nach über 10 Jahren der praktischen Astrophysik bin ich mir da ziemlich sicher, ich hoffe du verstehst das.

wiesocu
Fragesteller
@ScienceBuster

Die 10 Jahre waren umsonst :) Zufall gibt es nicht und Energie ist nicht Energie.

Google mal Exergie/Anergie.

Alle Sonnensysteme unterliegen solchen Gesetzen und sind keine abgeschlossenen Systeme. Alles orientiert sich an Thermodynamik.

ScienceBuster  23.12.2021, 13:04
@wiesocu
Die 10 Jahre waren umsonst :)

Nun, was ein Laie von meiner akademischen und beruflichen Laufbahn hält, ist mir herzlich egal. Da stehe ich weit darüber.

Zufall gibt es nicht und Energie ist nicht Energie.
Google mal Exergie/Anergie.
Alle Sonnensysteme unterliegen solchen Gesetzen und sind keine abgeschlossenen Systeme. Alles orientiert sich an Thermodynamik.

Ich empfehle dir eindringlich, ein Physik-Studium zu besuchen, denn ich sehe auf einen Blick, dass du hier einige Dinge durcheinander wirfst.

Thermodynamik ist ein spezifisches Themengebiet und darf nicht derart banal und unwissenschaftlich mit Aspekten der Kosmologie und Stochastik vermischt werden. Hier befindet sich nämlich dein essenzieller Denkfehler. Und der beste Beweis für deinen Denkfehler ist die Existenz von komplexen, intelligenten Lebensformen wie den Menschen...

Ich werde hier sicher nicht über zentrale Erkenntnisse der Physik diskutieren, mit jemandem, der Zufall und Thermodynamik nicht auseinanderhalten kann. In diesem Sinne wünsche ich dir noch viel Bildung im Leben und frohe Weihnachten. Das Gespräch ist beendet.

Schöne Grüße
ScienceBuster

wiesocu
Fragesteller
@ScienceBuster

Ja, weil du selbst nicht viel Ahnung hast. Gut, dass Du selbst Dich für Psychologie entschieden hast.

Alles was du geschrieben hast war nicht richtig und mich dann als „Laie“ bezeichnen.

Die Steuergelder, die man für sowas investiert hat, wenn Du überhaupt studiert hast. Du vermischst einiges und verstehst gar nichts und das sage ich. Dann sagt es einiges ;). Mit sowas will ich auch nicht diskutieren. Unwissenheit und dann noch sensibel. Du hast mich angeschrieben.

Zufall gibt es nicht und Energie kann nicht beliebig verwendet werden. Energien gibt es unendlich und waren immer da. Energie kann nicht entstehen und verschwinden aber da passiert einiges. Du hast die Grundlagen von Physik studiert aber von Astrophysik hast du eben nicht viel Wissen. Das ist dein Denkfehler, weil du kleingeistig denkst aber alles hängt in dem Fall (jetzt ja) miteinander zusammen und Mathematik ist die Sprache dafür. Kosmologie und Thermodynamik: Die Theorie dissipativer Struktur= Alles im Universum strebt dem Zustand maximaler Entropie zu. Der Energieerhaltungsgesetz ist der 1. Hauptsatz der Thermodynamik (1.HS.), der Lehre von der Energie= Die Gesamtenergie des Universums bleibt immer konstant, dass sie aber immer weiter entwertet wird. Irgendwann liegt sie dann nur noch als wertlose Wärme vor und dann passiert gar nichts mehr im Universum. Die Astrophysiker (das was Du nicht nicht bist) sprechen daher vom sogenannten Entropie- oder Wärmetod des Universums. Du sollst mir also erklären was Physik ist. Lerne erstmal selber bevor du dich aufgrund deines Studiums als intelligent siehst. Oder bist du Astrologe?

DreiGegengifts  20.12.2021, 15:11
Dementsprechend kann das Universum jeden beliebigen Zustand annehmen und jede beliebige Lebensform hervorbringen, die in ihm per Zufall möglich sind. Ob etwas aus thermodynamischer Sicht "effizient" ist, spielt für das Universum schlicht keine Rolle.

👍

Wieso wertvolle Energie missbrauchen? Wieso gute Energie erzeugen? Wo gibt es so etwas wie gut und schlechte Energie und wo wird Energie erzeugt? Energie wird lediglich umgewandelt.

Ich vermute, es stellt eine misratene Analogie dar.

Wertvolle und Wertlose Energie gibt es auch nicht.

wiesocu
Fragesteller

Gibt es aber in der Fachsprache verwendet man solche Adjektive nicht.

EinTeilnehmer  19.12.2021, 21:27
@wiesocu

Soweit ich nachlesen konnte, sind es Teile von Energie. Interessant fand ich wirklich den Teil, dass die Exergie keine Erhaltungsgröße ist, da sie durch irreversible Prozesse abgebaut wird. Die Exergie wird in Anergie umgewandelt.
Das Beschreibt unseren wirtschaftlichen Fortschritt in einem kleinen Satz:
Selbstvernichtung. Mit irreversiblen Prozessen entziehen wir uns die Lebensgrundlage.

Ist halt so

Ich ersetze mal das "strebende Universum" durch "Evolution", damit die Frage für mich Sinn macht. Tierarten entwickeln sich immer in die Richtung, in der sie eine ökologische Nische finden, der den Bestand ihrer Art fördert. Für Bakterien und andere Einzeller bedeutete dies zum Teil der Verbleib in ihrer ökologischen Nische. Sie haben sich lediglich spezialisiert, manche haben sich auch zu "Allroundern" entwickelt. Die Vorfahren der Menschen haben einen Vorteil darin gehabt, ein leistungsfähiges Gehirn zu entwickeln, obwohl es sehr viele Nährstoffe verbrauchte. Es hätte unter anderen biologischen Voraussetzungen auch in die entgegengesetzte Richtung gehen können. Mit anderen Worten die Evolution entwickelt sich in alle Richtungen. Und die Zeit bestimmt, welche Entwicklung besonders erfolgreich ist. Ob die Menschheit ein langfristig erfolgreiches Modell ist, muss sich erst noch erweisen. Dinosaurier lebten 140 Millionen Jahre auf der Erde. Die Menschheit erst seit ca. 300.000 Jahren. Irgendwie bezweifele ich, dass wir auch so lange durchhalten.