Warum sind Tenreks nicht homoitherm/endotherm, sondern wechselwarm/ektotherm (Biologie)?

1 Antwort

Das ist in der Form, nicht ganz richtig. Sie führen eher eine gleichwarme Lebensweise aus. Sie führen aktiv Körperwärme und in einem bestimmten Bereich ist der auch von ihnen gehalten.

Dieser ist eben weit größer als gewöhnlich. Wobei die Verbindung mit der Außentemparatur noch nicht geklärt ist. Die Verbindung zur Aktivität lässt sich kaum ausmachen, lediglich am unteren Rand bei Jungtieren lies sich eine Inaktivität ablesen. Sie verändert sich über den Tag verteilt und schwankt zur Jahreszeit, jedoch in wiederholenden Mustern. Bei wirklichen Wechselwarmen Tieren läuft es ganz anders. Sie stabilisiert sich auch, jedoch steuert es die Aktivität wohl nicht.

Sie werden als protoendotherm bezeichnet.

Nein, mit ihrer Bedrohung hat es nichts zu tun. Viel eher mit der Vorteil bringenden Anpassung bei geringerem Nahrungsaufgebot temporär einen geringeren Energieverbrauch zu haben, da weniger aufgewendet wird um die Körpertemperatur zu halten. So ist auch weniger die Gefahr durch Fraßfeinde zu fürchten, da seltener auf Nahrungssuche zu gehen ist. Die Stammesgeschichte lässt sich wegen fehlender Fossilfunde nicht restlos zuordnen und daher auch kaum einordnen, wann es entstand.

IHazNutella4U
Fragesteller

Nennt man dies nicht auch Akklimatisation oder so?

wonno93  09.05.2020, 22:13
@IHazNutella4U

Nein, wenn überhaupt ist es nur ein Überbegriff, wobei Akklimatisationen reversibel sein müssen.