Warum haben wechselwarme Tiere einen niedrigen Stoffwechsel und Gleichwarme einen hohen Stoffwechsel?

3 Antworten

Heizung und Klimaanlage kosten halt Energie.

Es braucht eben massig Energie, die Temperatur der Umgebung anzupassen und daher einen leistungsfähigen Stoffwechsel.

Es ist aber auch Spezizismus dabei, also die Ansicht, dass es so, wie es bei Menschen ist, besonders toll ist.

Zum Beispiel haben gleichwarme Faultiere einen recht niedrigen Stoffwechsel. Sie bewegen sich wenig und essen kalorienarme Nahrung.

Wenn Bienen dagegen an einem kalten Tag den Bienenstock morgens aufwärmen, lassen sie ihre Flugmuskulatur laufen ohne zu fliegen, also mit solchen Kontraktionsbewegungen. Dadurch hitzen sie sich erheblich auf und der Stoffwechselumsatz braucht sich vor Säugetieren nicht zu verstecken (im Gegenteil).

Ist also alles eine Frage der Perspektive.

Bei Gleichwarmen Tieren ist die Temperatur immer optimal angepasst, damit die nötigen chemischen Reaktionen ablaufen können. Dafür verbrauchen diese Tiere viel Energie, wenn es zu kühl oder zu heiss ist und sie die Temperatur anpassen müssen.