Was verursacht ob ein Tier wechselwarm oder gleichwarm ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal ne KI gefragt:

"Ob ein Tier homoiotherm oder poikilotherm ist, hängt also in erster Linie von seiner Fähigkeit ab, Wärme zu produzieren und zu regulieren. Einige Faktoren, die dazu beitragen können, ob ein Tier homoiotherm oder poikilotherm ist, sind Größe, Stoffwechselrate und Lebensraum. In der Regel sind größere Tiere homoiotherm, da sie in der Lage sind, mehr Wärme zu produzieren und zu speichern. Tiere mit einer hohen Stoffwechselrate tendieren auch dazu, homoiotherm zu sein, da sie mehr Wärme produzieren. Lebensräume, die kälter sind, können dazu führen, dass Tiere homoiotherm werden, um in der Lage zu sein, in diesen Bedingungen zu überleben."

Gleichwarme Tiere besitzen eine aktive Temperaturregelung, welche die Körpertemperatur in engen Grenzen hält.

Fische würde ich nicht als wechselwarm bezeichnen.

Eher als heterotherm mit geringer Ausprägung.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Evolution. Ich kenn das noch als Warm und Kaltblüter.

Gute Frage, aber ich glaube das hat nix mit der Körperfunktion zu tun, sondern mit der Tier Art an sich. Also Reptilien oder Säugetiere.

Das könnte dich interessieren und durch solche Reportagen lerne ich..

https://youtu.be/_JXwgzZwLdI