Ökologie Diagramm über Tiere (Biologie)?

1 Antwort

Hi.

Naja, ist doch gar nicht so schwer.

Ein gleichwarmes Tier hat immer die GLEICHE WÄRME, also Temperatur (mit leichten Schwankungen und solange es lebt).

Ein wechselwarmes Tier ist immer so warm wie die Umgebung - weil es weder heizt noch kühlt.

Und auch beim O2-Verbrauch können wir logisch schließen: ein wechselwarmes Tier ist umso aktiver, je wärmer es ist. Je aktiver es ist, umso mehr Energie braucht es und die verbrauchte Energie ist direkt proportional zum verbrauchten Sauerstoff (weil der "Brennstoff" ja "verbrannt" wird, das braucht O2).

Ein gleichwarmes Tier heizt oder kühlt den Körper, wenn die Umgebungstemperatur wärmer/kälter ist. N Heizstrahler wie n Kühlschrank haben ne Steckdose, brauchen also Energie. Ist bei uns nicht anders. Und da Energieverbrauch direkt proportional zum Sauerstoffverbrauch ist, kann man sagen, dass der Verbrauch umso größer ist, je mehr sich die Umgebungstemperatur von der Körpertemperatur unterscheidet.

IHazNutella4U
Fragesteller

Also, Kurve 1 wäre gleichwarmes Tier? Kurve 2 wäre wechselwarmes Tier?

Kurve 3 wäre gleichwarm Sauerstoff verbrauch

Kurve 4 wäre wechselwarm Sauerstoff verbrauch

Ist das so korrekt?