Bio - Ökologie - Sauerstoffeinfluss auf Tiere

3 Antworten

TIere atmen, das heißt sie gewinnen ihre Energie durch die chemische Reaktion von organischen Stoffen mit Sauerstoff (Zellatmung). DAzu nehmen sie Sauerstoff aus der Luft und organische Stoffe von anderen Lebewesen auf (sie sind heterotroph). Das Kohlenstoffdioxid wird allerdings bei der Zerlegung der organischen Stoffe frei (hauptsächlich im ZItratzyklus), der Sauerstoff reagiert in einem anderen Stoffwechselprozess, der Atmungskette, mit den Wasserstoff-Atomen der organischen Stoffe zu Wasser. Dieses Wasser aus der Atmung reicht beispielsweise manchen Wüstentieren zum Überleben. Wenn man erstickt, ist es letztlich auf den Abbruch der Atmungskette zurück zu führen, sodass man aus den Nährstoffen keine Energie mehr freisetzen kann.(ATP-Gewinnung wird gestoppt => Tod innerhalb weniger Minuten). So nur ganz vereinfacht, Näheres findest du in deinem Bio-Buch....

Hei viviww,

zum Thema Tubifex und Hämoglobon lies doch einmal unter folgenden Links nach:

de.wikipedia.org/wiki/Tubifex_tubifex#Lebensweise

firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=57&idart=162

biologieunterricht.homepage.t-online.de/Biodateien/tubi.htm

Zur Thematik Ökologie, abiotische Faktoren & Sauerstoff:

aquakulturtechnik.de/Lexikon/s/sauerstoff.htm

koi-haus-bayern.de/wissen-2.htm

wasser-wissen.de/abwasserlexikon/s/sauerstoffgehalt_im_wasser.htm

drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/Wasserchemie/Sauerstoff

Liebe Grüße

Achim

Was willst du genau wissen? Bin in der 12 und mach das gerade. Hab auch lk. :)

vivivw
Fragesteller

Generell was das beeinflusst und wie. Ich habe da irgendwie überhaupt keinen Überblick

Mirii921  02.01.2014, 19:02
@vivivw

Also tiere brauchen o2 zum atmen und produzieren dabei ja co2 welches die pflanzen benötigen, d.h sie stehen in Wechselwirkungen mit einander. So und ohne o2 können sie nicht leben, d.h es ist der wichtigste faktor für das leben der tiere.

ist das was du meintest?

vivivw
Fragesteller
@Mirii921

Ja, im Groben ist es das glaube ich :D Danke

Und ich hab noch Hämoglobin in meinen Sachen stehen. Ist das einfach dafür da, dass O2 zu CO2 umgewandelt werden kann, oder irre ich mich da jetzt völlig?

Mirii921  02.01.2014, 21:53
@vivivw

:)

Ähm, hmm... da bin ich mir nicht so sicher, aber du brauchst auf jeden fall atp bei der atmung. Aber ich glaub das hämoglobin auch.