Kann mir jemand bei der Aufgabe B3 Helfen?

1 Antwort

Von Experte myotis bestätigt

Bild zum Beitrag

Wassermangel ist dehnbarer Begriff. Vermutlich würde die Transpiration gringer verlaufen, wie bei a. Sie würde früher gipfeln, wenn es sich der Mittagshitze nähert, vielleicht gäbe es noch einen zweiten Gipfel nachmittags-abends, nach der heißesten Zeit des Tages. Jedenfalls würde es zu einem frühzeitigen Verschluss der Spaltöffnungen im Tagesverlauf führen, um den Wasserverlust durch Transpiration zu begrenzen.

Falls der Wassermangel stark wäre, würde die Kurve vielleicht noch flacher verlaufen und die Verdunstung nur noch auf die cuticuläre Transpiration begrenzt sein (b), die von der Pflanze nicht beeinflussbar ist und durch die Epidermis und die wachsartige Auflage der Epidermis, der Cuticula hindurch, bei dauerhaftem Verschluss der Spaltöffnungen, erfolgt. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Schule, Tiere, Biologie)