Biologie - Abiotische / biotische Faktoren?

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Alle drei Kurven sinken von links nach rechts, also von der Wiese in den Wald, oder?

Im Wald sind also sowohl Luft- als auch Bodentemperatur und auch die Lichtintensität geringer als auf der Wiese. Aber die Intensität mit der sich das verändert, wenn ich mich von einem Referenzpunkt auf der Wiese in den Wald hinein bewege, die scheint bei den drei Parametern doch sehr unterschiedlich zu sein.

Ich bin mir sicher, das kriegst du hin, auch wenn du eine Zeitlang nicht in die Schule gehen konntest, die drei Kurven zu vergleichen und dir zu überlegen, warum sie sich in so unterschiedlicher Weise verändern, eher gleichmäßig oder doch mehr sprunghaft und warum. Melde dich gerne nochmals mit ersten Ergebnissen!

school5566
Fragesteller

Hallo! Ich hab bis jetzt schon die Kurven beschreiben können, aber komme beim herstellen von Beziehungen zwischen den einzelnen Pa- rametern weiter könntest du mir da einen Schubser geben vielleicht dann versteh ich es erst :)

Pomophilus  05.02.2022, 15:37
@school5566

Noch zwei Fragen:

Wovon hängen Luft- und Bodentemperatur ab?

Ist Luft beweglich?

school5566
Fragesteller
@Pomophilus
  1. sie hängen doch von Einflussfaktoren ab (Strahlungen, usw)
  2. Luft kann sich doch bewegen. Das merkt man auch wenn der Wind weht oder? :D
Pomophilus  05.02.2022, 20:40
@school5566

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Sonneneinstrahlung=Lichtintensität und Temperatur?

school5566
Fragesteller
@Pomophilus

Verschiedene Faktoren wirken auf die Temperatur ein und der Hauptfaktor ist die Sonneneinstrahlung

Es heißt zwar: Kurvenverläufe beschreiben, aber man sollte seine Aussagen immer auf den Sachverhalt beziehen.

Dargestellt (es geht um) die Lufttemperatur, die Bodentemperatur und die Lichtintensität in Abhängigkeit von der Vegetation.

Die Lufttemperatur liegt über einer Wiese bis zum Messpunkt 40m bei ca. 23 ° C und sinkt dann über dem Wald auf ca 20°C ab.

So kannst du auch die beiden anderen Kurven beschreiben.

Die Lichtintensität sinkt natürlich, wenn Beschattung durch Bäume vorliegt.

Die Bodentemperatur sinkt natürlich, wenn weniger Sonnenlicht auf den Boden fällt.

Die Lufttemperatur sinkt, das liegt an geringerer Sonneneinstrahlung, sicher aber auch an der höheren Verdunstungsrate der Bäume

usw.......

school5566
Fragesteller

Vielen Dank! Könntest du mir noch helfen,wie ich die Bodentemperatur Kurve beschreiben kann, weil ich jetzt nicht die Worte für finde , da da doch schon mehr passiert

agrabin  05.02.2022, 14:11
@school5566

Im Verlauf sinkt die Bodentemperatur von Wiese zu Wald, wenn du es sehr genau machen möchtest gibst du die Messwerte an.

So viel passiert da auch nicht.

Man kann auch keine Rückschlüsse ziehen warum die Bodentemperatur kurz ansteigt, kann an fehlendem Baumbewuchs liegen.

school5566
Fragesteller
@agrabin

Aber es steigt und sinkt dann steigt es wieder usw. soll man das nicht angeben?

Ist das beschreiben der Kurven schon ein Problem oder mögt es eher an den Zusammenhängen?

school5566
Fragesteller

Naja, beides irgendwie.. ich find nie richtig die Worte dafür um Kurven richtig zu beschreiben :D