Biotische Faktoren im Hochgebirge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Gras, Kräuter, Knospen... als Nahrung
  • Rotwild, Gams, ... als Herbivor/Baumverbeißer
  • Murmeltiere als "Rasennutzer"
  • Zirbelnüsse als Tannenhäherfutter
  • Tannenhäher als "Waldgärtner" (sog. Hähersaat)
  • Wald als Lawinenschutz
  • Schneeschimmel als Verjüngungsproblem
  • Birkwild & Schneehühner als Knospenfresser und Adlerfutter

... na da wird dir doch was einfallen!

(von wegen ich find nix im Internet jammer jammer - ich kann's nimmer hören...)

https://abitur-wissen.org/index.php/biologie/oekologie/392-oekologie-oekosystem-hochgebirge

z. B. ist gleich der erste Googlefund ...

...man muss nur bis "biotische Faktoren" runterscrollen...

...dann wird's auch etwas substantieller als die einfache Aufzählung oben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als biotische Faktoren im Hochgebirge gelten die Pflanzen- und Tierarten, die in diesem Lebensraum vorkommen. Dazu gehören beispielsweise Moose, Flechten, Gräser und Algen. Auch Insekten, Vögel, Reptilien und Säugetiere können im Hochgebirge leben.