Abiotische und biotische faktoren wasser?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biotisch sind die Lebenden Faktoren die einen Einfluss habe zb Algenwachstum, Pilzwachstum, Fische, Wasserinsekten sowie Blätter, Holz vom Ufer, andere Tiere und Pflanzen am Ufer und die Wechselwirkung von ihnen. zb eine Bäume in der Nähe keine solche Nahrung im Gewaesser, andere Lebensgemeinschaft im Wasser. zb Anwesenheit von Kormoranen.

Abiotische Faktoren: leblose Faktoren: Wassertemperatur, Gefälle und Sauerstoffeintrag, Chemie Zuflüsse und Umgebung, Sonneneinstrahlung, Jahreszeit, Klima, Witterung usw. haben ihrerseits Wechselwirkungen

zb Klima, Sonneneinstrahlung, Witterung, Wassertemperatur untereinander sowie auf die Biota (zb sehr kalt, viel Sauerstoff, andere Tiere- und Nahrungspyramide.

So ich hoffe dass kommt rechtzeitig ;-)

Thegirly67
Fragesteller

Jaa danke habe es jetzt verstanden 😂