Abiotischer Faktor, Abitur Biologie?

3 Antworten

Das Liebigsche Fass verdeutlicht im Prinzip, dass das gesamte System immer von dem Faktor abhängt, der am limitierendsten ist, oder anders ausgedrückt: die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Das "Fass" besteht aus einzelnen Dauben. Die Füllhöhe des Fasses hängt aber von der Daube ab, die am niedrigsten ist, da kann man die anderen Dauben noch so hoch bauen, am Punkt der niedrigsten Daube wird das Fass überlaufen. Die niedrigste Daube begrenzt also maximal mögliche Füllhöhe.

Übertragen auf die Umwelt bedeutet das in diesem Fall, dass das Wasserangebot im Ökosystem hier der limitierende Faktor ist. Ein Boden mag zum Beispiel noch so fruchtbar sein und sich für den Anbau von Gemüse noch so gut eignen, die Ernte wird davon abhängen, ob es in einem Gebiet auch genügend regnet. Wichtig ist, dass nicht zwangsläufig immer das Wasser der begrenzende Faktor sein muss. Betrachtest du ein anderes Ökosystem kann durch aus ein anderer Faktor, zum Beispiel "Licht" der begrenzende Faktor sein, zum Beispiel im Regenwald, wo es zwar genügend Wasser gibt, aber am Boden nur wenig Licht.

Das liebigsche Fass lässt sich auch auf einen einzelnen Organismus übertragen, etwa bei der Aminosäurenverfügbarkeit. Die Bildung von Proteinen hängt dann davon ab, welche Aminosäure der limitierende Faktor ist, da mag der Körper auch noch so gut mit allen anderen Aminosäuren versorgt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
GuyOfReason  05.10.2018, 19:13

Hervorragend erklärt.

Ganz easy.

Das Gesetz des begrenzenden Faktors besagt, dass ein Individuum nur so Lebensfähig ist wie es ALLE Faktoren zulassen.

Bedeutet: ist ein Faktor nur begrenzt vorhanden, ist das betreffende Individuum genauso in seiner Lebensfähigkeit begrenzt.

Heißt ein Löwe kann es so warm und so viel Nahrung haben wie er will, wenn er kein Wasser hat verdurstet er.

meryematgl
Fragesteller

Danke dir viel vieeeeelmals

Froid19  05.10.2018, 10:52
@meryematgl

Ich helfe doch gern. Habe gerade selber mein Abi mit Bio Lk gemacht. Wenn du Fragen hast kannst du mich auch mal gern anschreiben.

Dann denk mal ganz scharf nach, wo das Wasser aus diesem Fass rauslaufen würde.

Abitur!