Abitur: Biologie oder Mathe?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Kommt drauf an. 50%
Biologie wäre besser. 38%
Mathe wäre besser. 13%

5 Antworten

Mathe wäre besser.

Meiner persönlichen Meinung nach ist Mathematik besser.

Warum?

Mathematik ist einfach. Man muss es (in den allermeisten Fällen) nur logisch verstehen, und dann kann man es.

Beispiel einer Aufgabe: Lösen Sie die Gleichung. y=1/4x²+ 2x + 5.

Für Biologie reicht logisches Verstehen alleine nicht, man muss erstmal 2 Jahre Griechisch und/oder 2 Jahre Latein studieren um überhaupt die Begriffe zu verstehen. Und diese Begriffe musst du dir erstmal merken können, um überhaupt Fragen zu verstehen.

Beispiel einer Aufgabe: Listen Sie die Bestandteile des Retikuloendothelialsystems auf.

Du weißt nicht was ein Retikuloendothelialsystem ist? Pech gehabt.

Wird heute Retikulohistiozytäres System genannt. (Wobei ein Bio-Lehrer, je nach Alter, ggf. noch den alten Begriff verwendet)

Weißt auch nicht, was das ist? Auch Pech gehabt.

Die Kurzbeschreibung ist: die Gesamtheit aller Zellen des retikulären Bindegewebes

Weißt nicht, was retikulär bedeutet bzw. der Unterschied zwischen retikulärem und anderem Bindegewebe liegt? Auch Pech gehabt.

Dann erinnerst dich an Wiki, dass da etwas von Phagozytose stand...waren es nun die Zellen inklusive oder exklusive Phagozytose-fähiger Zellen?

Tja, und wenn du die Frage verstehst, dann darfst du für die Lösung auch erstmal 'ne Menge Fremdwörter auspacken...

Waren es nun die Rektumzellen oder die Retikulumzellen?

Fubu-Zoten oder Fibrozyten?

Debitelzellen oder Endothelzellen?

Historische Zysten oder Histiozyten?

Nur mal so beispielhaft.

Kommt drauf an.

Abend, du must selbst überlegen. Vielleicht sprech einfach mal mit deinen Fachlehrern. Nachteile haben beide:

Bei Bio musst du verschiedene Abläufe gut verstehen und erklären können. Außerdem gibt es viele Grafiken. In Mathe muss man halt rechnen können. Außerdem brauchst du bei manchen Themen ein gutes Vorstellungsvermögen. Wie gesagt es kommt ganz drauf an.^^

Hmm, du 'machst gerade' Abi, ODER du suchst Dir Deine LKs und Prüfungskurse fürs Abi aus?

Tendenziell hat Bio das Image die 'leichteste' Naturwissenschaft in der Schule zu sein, was nicht heißt, dass man da Noten geschenkt bekommt, oder nicht auch durchfallen kann! Trotzdem ist mein Eindruck, dass in Ma/Phy/Che eher mal an der Tagesordnung sind, als in Bio!

greta221b  27.02.2019, 21:30

Darf ich fragen, aus welchem Bundesland du kommst? Bei uns an der Schule (Gymnasium, aktuell Einführungsphase Oberstufe) tendieren alle zu Physik oder Chemie und jeder rät von Biologie als Lk ab, weil es angeblich sehr schwer wäre. Sowohl befreundete als auch meine Lehrer.

Spikeman197  27.02.2019, 21:42
@greta221b

Klar, ich komme aus Niedersachen...Hier sind (jedenfalls soweit mir bekannt) Chemie und Physik LKs traditionell eher klein! An einigen Schulen fallen sie deshalb auch mal aus! Andere retten sich mit HuckpackKursen (mit dem GK zusammen, der LK hat 2 extra TheorieStunden), jahrgangsübergreifenden Kursen (also Q1+Q2, 11+12, 12+13), oder Kooperationen mit Nachbarschulen!

Von Bio hab ich entsprechendes noch nie gehört! Da gibt es häufig 2, manchmal sogar 3 LKs (seit es 5 P-Fächer mit 3 LKs gibt) und auch viele Grundkurse, mit vielen Prüfungen!

Jeder Biologe würde vermutlich bestreiten, das es einfacher wäre als Physik oder Chemie! Die werden eher von recht 'speziellen' Leute gewählt, wärend Bio sozusagen die übliche Alternative ist, um die NatWisVerpflichtung abzudecken!

Kommt drauf an.

Nimm das, was du besser kannst und was dir mehr Spaß macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Worin DU dir sicherer bist/besser bist.

Bio kann man lernen. Mathe muss man verstehen UND üben.

Hinterher (für ein Studium) zählt meistens nur der Schnitt