G8 Abitur mehr wert als G9 Abitur?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

G8 u. G9 Abi nehmen sich nichts 57%
G8 ist das „härtere“ Abitur 43%

2 Antworten

G8 ist das „härtere“ Abitur

Gar keine Frage.

Man muss zunächst mal denselben Stoff in einem Jahr weniger durchnehmen - also alles schneller lernen. Das allein macht es schon schwerer.

Natürlich ist das G9 Abi nicht leicht, aber G8 ist auf jeden Fall schwerer und sowieso eine schwachsinnige Einführung gewesen.

G8 u. G9 Abi nehmen sich nichts

Die Wahlmöglichkeiten der Fächer sind sehr ähnlich und ich glaube nicht, dass es sich viel nimmt.

Der Vorteil nach dem G9 ist, dass die Schüler eideutig Reifer, bzw. älter, sind, da bei G8 häufig schon Schüler mit 17 im Studium standen, was schon sehr jung ist.

Ich glaube jedoch nicht, dass ein Arbeitgeber oder eine Universität darauf achtet, ob der Schüler ein G8 oder G9 Gymnasium besucht hat.

Für die Schüler war es schon härter im G8 System Abitur zu machen, nur stimme ich nicht mit dem Punkt überein, dass man bei G9 besser nach seinen Stärken und Schwächen wählen konnte.

aBlondBoy
Fragesteller

Meine Cousine machte im G9 Abitur und lies Mathematik im Abi weg, da dies ihr schlechtes Fach war. Allein rein rechnerisch ist es doch dann klar, dass ihr Schnitt durch diese sehr faire Wahlmöglichkeit besser war.

CustomSky  18.12.2019, 18:21
@aBlondBoy

welches Bundesland, denn von denen, von welchem ich das Schulrecht kenne, kann in keinem Mathematik oder Deutsch weglassen.

aBlondBoy
Fragesteller
@CustomSky

In Bayern war dies vor einigen Jahren möglich