Von Gymnasium auf Gesamtschule?

2 Antworten

Kommt drauf an!

Wenn Du Abitur haben willst, bleibst Du wohl besser auf dem Gymi und wiederholst, da auf der Gesamtschule für die Oberstufe komplizierte Notenhürden gibt.

Willst Du aber auf die Gesamtschule, dann kommt es drauf an, wie Dich das Gymi dafür einstuft bezüglich Versetzung. Geh' einfach mal davon aus, die Noten vom Gymi wären alle um eine Note besser und ob es auf der Gesamtschule reicht. Das ist aber nur ein ungefäher Schätzwert.

Du kannst wiederholen darfst aber auch wechseln. I.d.R. entscheidet die Klassenkonferenz (Lehrerversammlung) über die Versetzung. Bei einem Schulwechsel "nach unten" kommt man meist trotzdem eine Klasse weiter.