10.Klasse Gymnasium nicht geschafft. Welche Klasse wenn ich auf Gesamtschule wechseln?

2 Antworten

Meiner Ansicht nach gibt es in einer Gesamtschule keine Oberstufe, sprich nach Klasse 10 ist da Schluss.

Früher war es so, dass wenn man eine Klasse nicht geschafft hat, die gleiche nochmal wiederholen musste, in deinem Fall wäre das dann nochmal die 10. Klasse.

Ob das heute evtl. anders geregelt ist? Da bin ich mir nicht sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kian023600  25.08.2021, 19:46

Das stimmt so garnicht. Die EF bzw die Einführungsphase der Oberstufe beginnt auf einem Gymnasium ab der Klasse 10 und auf einer Gesamtschule ab der Klasse 11. Dementsprechend kommt man in die 11 Klasse, falls man die Klasse auf einer Gesamtschule wiederholen möchte.

Dadurch, dass du die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe nicht erreicht hast, wirst du logischer Weise auch an der Gesamtschule das Schuljahr wiederholen müssen, du kommst dort also ebenfalls in die 10. Klasse.

Kian023600  25.10.2021, 01:23

Die 10 Klasse auf einem Gymnasium ist bereits die Oberstufe