Ich kann mich nicht entscheiden! Abitur

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ich bin Schülerin der zehnten Klasse eines altsprachlichen Gymnasiums, habe als FS Englisch, Latein, Altgriechisch und Französisch. Mein Zeugnis hat nen momentanen Schnitt von 2,4 oder so. Bis Anfang März muss ich meine Kurse gewählt haben - ich besuche ein G8 Gymnasium, was in Berlin üblich ist. Meine LKs werden Mathe und Altgriechisch sein.

Ich habe in ein Oberstufenbuch (Mathe) geguckt und habe fast garnichts dadrin verstanden.

Das erwartet jetzt auch noch keiner von dir. Ich bin ein Mathe-Freak und kann deshalb schon ein Bisschen was aus Oberstufe und Studium, weil ich Spaß dran hab. Dann hab ich mir mal die Abitur-Aufgaben angesehen und mir sind fast die Augen ausgefallen...aber keiner erwartet von einer Zehntklässlerin, dass sie Abitur-Aufgaben lösen kann...

Wenn du richtig lernst, wirst du auf dem Gymnasium gute Chancen haben. Aber das ist genauso anstrengend wie ein Fachabitur oder dergleichen...da musst du wohl oder übel durch, wenn du studieren möchtest...

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Ich verstehe dich total, und hatte auch eine schwierige entscheidung wie mein weg weitergehen soll ( bin ebenfalls in der 10. ) Mein Rat: Lass dir von Bekannten, Freunden etc. Nichts ausreden und achte auf dein Bauchgefühl. Alles ist etwas anstrengend, sonst würde ja jeder abi machen :D geh am besten mal zum Arbeitsamt ( falls ihr keine berufsberatung in der schule habt) und geh dort zur berufsberatung. Die wird mit dir darüber reden und nach meinen erfahrungen wirklich hilfreich sein :) denn diese person kennt sich aus und zeigt dir was für möglichkeiten du hast und was vielleicht totaler schwachsinn ist, hoffentlich konnt ich helfen :)

Hallo :)

ich besuche momentan ein berufliches Gymnasium- Wirtschaftsgymnasium. Eigentlich ist es egal welche Fachrichtung besuchst, das Abitur ist Allgemeingültig und wird als reguläres Abitur angesehen.

Um 5 aufstehen? Ich steh eine halbe Stunde später auf. Das hat da echt etwas mit deiner Bequemlichkeit zu tun. Manch andere aus meinem Jahrgang haben einen 30km weiten Anfahrtsweg. Die fragt auch keiner ob sie das möchten.

Zum Schulstoff: du lernst den ganzen Stoff doch noch. In der 4. Klasse sah Bruchrechnen auch noch schwer aus und heute kann das jeder. Der Stoff wird dir doch dort erst übermittelt. Kein Stress :)

Und mit deinem Durchschnitt brauchst du dir auch überhaupt keine Gedanken machen ;) Wenn Leute mit 2,8 in meinem Jahrgang durchs Abi kommen dann du sowieso ;)

LG :)

ich bin zur Zeit in der 10. Klasse (Realschule) und muss mich in einem Monat für eine Oberstufe bewerben.

Musst Du nicht, Du könntest acuh nach der Realschule eine Ausbildung beginnen.

Sollte allerdings gemeint sein, dass Du Abitur machen willst/musst, weil Du später studieren willst, dann sieht es natürlich anders aus. Wo Du Dein Abitur machst, ist aber für ein Studium letzendlich egal, da Du sowohl am Gymnasium als auch an der Gesamtschule die "allgemeine Hochschulreife" erlangst, welche Dich dann zu jedem Studium berechtigt. Einziges Problem sind dann nur noch Zulassungsbeschränkungen bei stark nachgefragten Studienfächern, dazu lies mal das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_f%C3%BCr_Hochschulzulassung

Übrigens, dass, was Du in der Schule lernst, wird Dir in den meisten Fällen beim Studium nicht wirklich helfen, also mache Dir deswegen nicht zu viele Gedanken.

Generell spricht nie was gegen Weiterbildung...sofern es Sinn macht...würde dir zum Abi raten grade da deine Noten dementsprechend gut sind...nur würde ich dir raten danach erstmal eine Ausbildung zumachen in dem Bereich der dir liegt und dir Spaß macht...denn wenn du nach dem Abi zum Beispiel gleich studieren gehst...weiß ich durch Freunde und bekannte z.b das sich viele "todstudieren"...wie gesagt es muss Sinn machen...fange dieses Jahr z.b mit einer Meisterweiterbildung an...da mein Chef mit darin total unterstützt...mich freistellt damit ich es in Vollzeit machen kann...und wir seine Nachfolge noch zudem anbietet...das ist halt meine Meinung dazu...hoffe konnte dir helfen weiterhin für deinen Weg viel Glück und viel erfolg!