Ich kann mich nicht entscheiden! Abitur

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ich bin Schülerin der zehnten Klasse eines altsprachlichen Gymnasiums, habe als FS Englisch, Latein, Altgriechisch und Französisch. Mein Zeugnis hat nen momentanen Schnitt von 2,4 oder so. Bis Anfang März muss ich meine Kurse gewählt haben - ich besuche ein G8 Gymnasium, was in Berlin üblich ist. Meine LKs werden Mathe und Altgriechisch sein.

Ich habe in ein Oberstufenbuch (Mathe) geguckt und habe fast garnichts dadrin verstanden.

Das erwartet jetzt auch noch keiner von dir. Ich bin ein Mathe-Freak und kann deshalb schon ein Bisschen was aus Oberstufe und Studium, weil ich Spaß dran hab. Dann hab ich mir mal die Abitur-Aufgaben angesehen und mir sind fast die Augen ausgefallen...aber keiner erwartet von einer Zehntklässlerin, dass sie Abitur-Aufgaben lösen kann...

Wenn du richtig lernst, wirst du auf dem Gymnasium gute Chancen haben. Aber das ist genauso anstrengend wie ein Fachabitur oder dergleichen...da musst du wohl oder übel durch, wenn du studieren möchtest...

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Ich verstehe dich total, und hatte auch eine schwierige entscheidung wie mein weg weitergehen soll ( bin ebenfalls in der 10. ) Mein Rat: Lass dir von Bekannten, Freunden etc. Nichts ausreden und achte auf dein Bauchgefühl. Alles ist etwas anstrengend, sonst würde ja jeder abi machen :D geh am besten mal zum Arbeitsamt ( falls ihr keine berufsberatung in der schule habt) und geh dort zur berufsberatung. Die wird mit dir darüber reden und nach meinen erfahrungen wirklich hilfreich sein :) denn diese person kennt sich aus und zeigt dir was für möglichkeiten du hast und was vielleicht totaler schwachsinn ist, hoffentlich konnt ich helfen :)

Hallo :)