Gymnasium (G8) 10. Klasse nicht geschafft?

4 Antworten

Dann hast du nur einen Hauptschulabschluss, wenn man die 10 Klasse erfolgreich abschließt dann hat man einen Realschulabschluss

Nichts passiert dann! Das ist es ja.

Dann hättest Du nur nur Haupschulabschluss nach Klasse 9, obwohl Du Oberstufenberechtigung hast. Irgendwie schon ein wenig paradox!

Damit dürftest Du aber z.B. in NRW immerhin noch eine Schule besuchen, die zur Fachhochschulreife führt und eigentlich einen MSA voraussetzt. Den MSA bekämst Du dann mit der nächsten Versetzung zuerkannt, z.B. nach der FOS11, obwohl diese hauptsächlich nur aus einem Praktikum besteht.

Was denken sich die Herrschaften von der Völklinger Str. in D'dorf (Sitz des Bildungsministeriums) eigentlich, wenn sie so einen Quatsch in die Welt setzen?

Nach der 10ten Klasse hat man die Mittlere Reife, und wenn man sie nicht schaffen sollte, dann hat man sie eben nicht