schulabschluss gymnasium g8 (nrw)?

3 Antworten

Bei G8 hat man mit der Versetzung in die Oberstufe formal den Hauptschulabschluss und mit Versetzung nach Q1 den MSA.

Fachhochschulreife (schulischer Teil) kann man frühesten am Ende von Q1 erreichen, aber nur dann, wenn man die nötigen Punkte dafür hat. Eine Versetzung nach Q2 ist aber formal davon unabhängig. Die gibt es aber glaub ich auch gar nicht nach Q2?

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=1&bes_id=12644&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=430311

Schülerinnen und Schüler erwerben am Ende der Einführungsphase i.d.R. mit Versetzung in die Qualifikationsphase den Mittleren Schulabschluss.

Quelle: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW

Der "Mittlere Schulabschluss" ist der Realschulabschluss. Es gibt noch viele weitere Begriffe wie Mittlerer Bildungsabschluss, Mittlere Reife, Fachoberschulreife usw...

Mit der Versetzung in die Q2 hättest du den schulischen Teil der Fachhochschulreife ("Fachabi") erlangt. Da du die Versetzung aber nicht geschafft hast, bleibt der Realschulabschluss, den du durch die Versetzung von der EF in die Q1 erworben hast.

Um dir diesen aushändigen zu lassen, musst du mal im Sekretariat oder bei deinen Beratungslehrern/ dem Oberstufenkoordinator nachfragen.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Jdoue  08.01.2020, 17:45
Mit der Versetzung in die Q2 hättest du den schulischen Teil der Fachhochschulreife ("Fachabi") erlangt.

Du meinst Q3 oder? Weil fuers Fachabi muss man die Halbjahre Q1 und Q2 erfolgreich absolvieren.

Jdoue  08.01.2020, 18:15
@LuClRa

Dann ist das wohl bei mir (Hessen) anders. Bei uns kann man erst nach der 12 (G9) oder 11 (G8), also nach Abschluss der Q2, sein Fachabi machen.

LuClRa  08.01.2020, 18:21
@Jdoue

Das kann nicht sein! Bei G8 hat man ja nach der Q2/12ten das Abi. Geht man ein Jahr vorher ab (Punkte müssen natürlich wie beschrieben erreicht werden), hat man den schul. Teil der FH Reife.

Jdoue  08.01.2020, 18:24
@LuClRa

Oh ich glaube wir haben hier ein Missverstaendnis :D

Bei uns ist zB Q1 nur ein Halbjahr. Die Qualifikationsphase (bei G8 die Klasse 11 und 12) besteht bei uns aus den vier Halbjahren Q1-Q4.

Wenn ihr die beiden Jahre als Q1 und Q2 bezeichnet, hat TechnikSpezi natuerlich Recht.

LuClRa  08.01.2020, 18:26
@Jdoue

Ah, das ist es. Q1 in NRW umfassen beide Halbjahre, Q2 ebenfalls.

TechnikSpezi  08.01.2020, 19:52
@Jdoue

Ich komme ebenso aus NRW wie der Fragesteller und habe mich ebenso auf Quellen unseres NRW Kultusministeriums gestützt, weiß das aber auch alles aus eigener Erfahrung und hatte auch G8. Das stimmt also auf jeden Fall.

Grundsätzlich solltest du wissen, dass Schule Sache der Bundesländer ist und es nicht nur ein paar Unterschiede gibt. Die Unterschiede sind riesig und umfassen gefühlt alles. Wie du gesehen hast: Gerade die Begriffe mit Q1 usw. unterscheiden sich. Manche kennen das gar nicht, bei anderen heißt es einfach was anderes. Manche haben 4 Abifächer, manche 6, manche noch mehr. Manche haben 2, manche 3 Leistungskurse. Manche haben gar kein G8, bei uns in NRW wird es jetzt an fast allen Gymnasien wieder abgeschafft (622 von 625 schaffen es ab).

Man muss es entweder wirklich selbst für das Bundesland wissen, oder genau recherchieren. Ansonsten sagt man schnell was falsches ;)

Jdoue  09.01.2020, 11:17
@TechnikSpezi

Ja das war einfach mein Fehler. In Hessen sind es Semester und bei euch Jahre.

Gruss Josh :D

Genauso ist das. Nach der 10ten hast du automatisch Mittlere Reife

dN4rlGamer
Fragesteller

ja, aber ich meine mal sowas gehört zu haben wie wenn ich die 11. klasse nicht schaffe, dass die mittlere reife dann sozusagen "aufgehoben" wird. also müsste ich dann doch die 11. fertig machen, habe dann mittlere reife und dann nach meiner ausbildung hab ich auch fachabitur /fachoberschulreife

...oder nicht?

CustomSky  08.01.2020, 17:24
@dN4rlGamer

nein, bullshit, also das erste, du kannst mit einer Ausbildung und einer Abgeschlossenen 11. Klasse die Fachhochschulreife erlangen.

sunshine749  08.01.2020, 17:25
@dN4rlGamer

Das ist wirklich Bullshit.Die Mittlere Reife kann nicht einafch so aufgehoben werden. Wenn dus einmal hast dann für immer

dN4rlGamer
Fragesteller
@CustomSky

also könnte ich jetzt theoretisch die 11. klasse verkacken und in jedem fach defizit haben (übertrieben) und dann geh ich mit mittlere reife ab und bewerbe mich mit dem letzten zeugnis der 10. klasse?

sunshine749  08.01.2020, 17:26
@dN4rlGamer

Genauso kannst dus machen. Aber probier wenigstens das Abi zu schaffen. Wird dir im Leben weiter helfen

dN4rlGamer
Fragesteller
@sunshine749

nice das war nämlich meine größte sorge, dass ich die 11. nicht schaffe und dann halt keinen schulabschluss hab haha

sunshine749  08.01.2020, 17:27
@dN4rlGamer

haha ne hattet ihr keine Infoveranstaltung? Bin jetzt in der 10ten und muss jetzt überlegen was ich nehmen will. Naja uns wurde alles erklärt

LuClRa  08.01.2020, 18:12
@sunshine749

Mit Sicherheit macht jedes Gym so eine InfoVeranstaltung! Nur hingehen oder zuhören muss man halt🤐