Nach der 11. Klasse vom Gymnasium abgehen, um eine Ausbildung zu machen - sinnvoll?

8 Antworten

Ich glaube das ist nicht sinnvoll, nein.

Du machst dann 11 statt 12 Jahre Schule. Du bist nicht einmal 18 Jahre alt, dieses eine Jahr wird dir später im Leben niemals auffallen.

Dass ein Abitur nicht unbedingt unwichtig ist, weißt du glaube ich selbst.

Man geht nicht auf ein G8 Gymnasium um nach der 11 Klasse abzugehen, wenn, dann solltest du nach der 10. Klasse auf eine Berufsschule wechseln. Aber nach der 11. Klasse zu wechseln habe ich in dem Fall noch nie gesehen, es macht einfach keinen Sinn, weil du es schon nach der 10. Klasse kannst und wenn du "nur noch" ein Jahr mehr machst, hast du das Abitur ggf. in der Tasche.

1 Jahr ist es ja nicht einmal mehr, du hast nach der 11. Klasse, also in der Q2 nur noch ca. etwas über ein halbes Jahr Unterricht, was am Ende ja sowieso nur noch Vorbereitung ist. Dann schreibst du deine Abiturklausuren und bist fertig.

Wenn du dir wirklich sicher bist, dann mach das auch so.

Aber ich würde dir anstelle der 11. Klasse einfach ein freiwilliges soziales Jahr empfehlen. Da hast du wenigstens etwas vorzuweisen, die 11. Klasse alleine bringt dir nicht wirklich viel.

Greetz

thomsue  05.05.2016, 22:58

Klingt vernünftig 👍

Wenn überhaupt, dann geh' erst nach der 11 mit Fachhochschulreife ab. Leider geht das nicht in Bayern und Sachsen, weil es dort keine FHR am Gymnasium gibt.

Du hast mit Fachabi natürlich auch bessere Bewerbungschancen als nur mit MSA und kannst damit auch sonst noch eine Menge machen. Nur leider kannst Du damit nicht Lehrer, Jurist oder Arzt werden.

Hier mal ein Formular, mit dem Du für NRW ausrechnen kannst, ob Du schon die nötigen Punkte für FHR zusammen hast:

http://www.otto-kuehne-schule.de/uploads/tx_dfmedia/Berechnung_FHSR_V4.pdf

Wenn du schon Pläne für deine Zukunft hast, kannst du einfach eine Ausbildung machen. Abi braucht man nur um zu studieren. Man kann nach einer Ausbildung gleichviel Geld verdienen wie nach einem Abi.

thomsue  05.05.2016, 22:58

Nach ner Ausbildung muss man eh Ausbildung oder Studium machen. Mit Studium bekommt man allerdings wesentlich mehr Geld

JoeKaza  06.05.2016, 14:28

stimmt gar nicht, kommt drauf an was du studierst. kfz-mechaniker verdienen bspw. viel geld

Im Gegenteil, ich befürworte dein Vorhaben sogar :) hatte ich auch vor. Zwar ist Abitur auch bei Ausbildung hilfreich, vor allem beim Vorstellungsgespräch. Aber wenn du nicht mehr motiviert bist und eh nie studieren wirst und absolut sicher bist, dass dus nie bereust, tu es :) the miracle one