Ist die 11. Klasse am Gymnasium schwer?

2 Antworten

Ja von Jahr zu Jahr wird es schwerer, z.B. Durch noch mehr Stoff

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Oberstufe geht es mehr um verstehen, interpretieren, Wissen anwenden, als um lernen von reproduzierbarem Wissen. Das Wissen muss man natürlich trotzdem lernen, damit man die Basis hat, mit der man arbeiten kann. Hier hast du mit der Realschule halt schon einen Rückstand, den du erst mal aufholen musst. Ansonsten musst du wissen, ob dir das liegt, ich persönlich fand die Oberstufe leichter als vorher, weil man Hassfächer abwählen kann (Latein!!) und weil es eben mehr um Intelligenz und anwendung von wissen geht, als um plumpes lernen (RLP)