Kann man nach der 11. Klasse Fachoberschule zu einem allgemeinen Gymnasium?

3 Antworten

Nein, Du kannst noch nicht mal mit der kompletten Fachhochschulreife auf eine gymnasiale Oberstufe.

In Niedersachsen gilt aber die Fachhochschulreife bei den Unis als Fachgebunde Hochschulreife, so dass man dort eingeschränkt auch einiges damit studieren könnte.

Du kannst aber auch einfach eine kleine Berufsaubildung (z.B. den schulischen Sozialassistenten) machen und damit dann auf ein Kolleg des 2. Bildungsweges gehen oder auf ein Abendgymnasium. Das Kolleg ist dann quasi auch wie ein richtiges Gymnasium, halt nur für Erwachsene. Ausserdem gibt's dort elternunabhängiges BaFöG (noch!).

Das dürfte von den Anforderungen her für dich sehr schwer werden, vor allem weil dir die zweite Fremdsprache fehlt.

EmmiLiebtDich
Fragesteller

Kann man die ausserschulisch lernen?

Du kannst Dir die Schule auch sparen und die Nichtschülerreifeprüfung ablegen.

Natürlich geht es auch mit Abendgymnasium...