Moin, was sind die Voraussetzungen für einen erweiterten Realschulabschluss an einem Gymnasium in Niedersachsen?

1 Antwort

Den erweiterten Realschulabschluss hast Du formal mit einer einfachen Versetzung in Klasse 11, egal ob G8 oder G9. Auf dem Zeugnis steht der diesbezüglich natürlich nichts drauf!

Auf eine andere Oberstufe wechseln kannst Du bei G8 aber auch schon nach Klasse 9, in NRW sogar auf eine FOS oder Höhere Berufsfachschule, obwohl Du dann noch keinen Realschulabschluss hast.

Notenhürden gibt es am Gymi keine, wenn Du versetzt wurdest!