Kann ich mein Abitur ohne Mathe machen?

4 Antworten

Hallo,

ganz ohne Mathe geht es in der Oberstufe nicht. In einigen Bundesländern ist es ein verpflichtendes Prüfungsfach.

In NRW beispielsweise ist das nicht der Fall, jedoch muss Mathematik trotzdem in der Oberstufe belegt werden. Ganz abwählen kann man es nicht.

Ich kann dir leider bzgl. Niedersachsen nicht helfen (bin in NRW), aber ich kann dir mal erzählen, wie das hier läuft:

Wenn du auf dem Gymnasium bist, dann hast du nach der 10 deine mittlere Reife, also den Realschulabschluss.

Danach würden die Abiturjahre folgen. Wir wählen dabei 2 Leistungskurse, die auch die ersten zwei Abifächer sind (schriftlich). Man wählt zusätzlich zwei weitere Grundkurse (einer schriftlich, einer mündlich) als Abifach. Die anderen Fächer zählen insgesamt aber auch.

Bei der Abifach- und LK-Wahl gibt es halt einige Regeln, die man befolgen muss. Hier wäre es so, dass du Mathe nicht als Abifach nehmen musst (du müsstest dann eine andere Naturwissenschaft wählen), du musst aber Mathe als Grundkurs bis zum Abitur belegen (und das auch schriftlich). So läuft das auch mit Deutsch.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ähnlich auch in den anderen Bundesländern läuft. Frag doch mal bei deinen Lehrern nach, die werden dir bestimmt weiterhelfen können und kennen da auch die Regeln von Niedersachsen besser.

Alles Gute!

Mathe wirst du in jedem Fall immer haben, nur nicht zwingend als Leistungs- oder Prüfungskurs. Aber belegen musst du es.

Wenn deine Noten gut genug sind, hast du nach der 10. Klasse den Realschulabschluss.

Mathe brauchst du schon aber du musst es nicht mit im Abi nehmen , sprich nicht zu den Haupt Prüfungen am Ende