Abi auf der BBS oder am Gymnasium?

1 Antwort

Die Frage ist nicht nur, wo Du ein besseres Abi machst, sondern auch, was Du später damit machen willst. Ich habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt, weil meine Tochter auch vor diesem Problem stand. Klar, das Fachabi ist vllt. ein klein bissel einfacher, da praxisbezogener auf das jeweilige Gebiet. Aber ist halt immer ein Abi "2. Klasse". Soll nicht eingebildet kriegen. Haben uns aber selbst manche bei Beratungen an Fachoberschulen so gesagt. Es ist eben ein Fachabi und nicht die Allgemeine Hochschulreife. Studieren kannst Du mit beiden Abschlüssen. Nun, und es kommt halt wirklich auch darauf an, welches Studium Du wo machen möchtest. Mit dem Fachabi erhältst Du - in der Regel - keinen Zugang zu Universitäten. Meine Tochter, der das Lernen durchaus nicht immer leichtfiel, hat sich dann doch entschieden, das eine Schuljahr noch einmal zu wiederholen und doch ihr Abi am Gymnasium zu machen. Sie hat sich da echt "durchgebissen". Klar, sie ist nicht mir einem Traumdurchschnitt da abgegangen. Aber sie hat auf Anhieb bestanden. Ist dann ein Jahr nach Australien. Von dort ist sie als ganz anderer Mensch wiedergekommen. Es hat ihr unheimlich viel gegeben, vor allem hinsichtlich Selbstbewusstsein. Nach ihrer Rückkehr von dort Ende September 2018 hat sie gleich angefangen, Soziale Arbeit zu studieren und ist jetzt eine der Besten ihres Jahrgangs. Also, allein die Abi-Note ist nicht entscheidend für den späteren Lebensweg!

Ich wünsche Dir - egal welchen Weg Du einschlägst - viel Erfolg. Höre auch ein bissel auf Dein Inneres. Es weist Dir manchmal den Weg!

Joshua12901
Fragesteller

Hier bei uns bekommt man, wenn man drei Jahre lang das berufliche Gymnasium (auf der BBS) macht , die allgemeine Hochschulreife und damit kann man auch an allen Universitäten studieren. Ich möchte später auch in Richtung Wirtschaft gehen, vielleicht auch BWL studieren, aber die Frage ist immer noch, ob ich auf der BBS besser abschneide als auf den Gymnasium, wo ich bereits schon bin.

LottyKarotti  03.01.2020, 18:29
@Joshua12901

Also, ich bezweifle das nach wie vor, dass man an einem beruflichen Gymnasium die Allgemeine Hochschulreife erlangen kann. Aber wenn Du es genau weißt ... - Aber zu Deiner anderen Frage: Ob Du da wirklich bessere Noten/einen besseren Abschluss erreichen kannst: Vor dieser Frage standen wir damals - meine Tochter und ich - auch. Und wir haben uns dazu entschieden, dass diese Frage eigentlich gar nicht zu beantworten ist. Das hängt von soooooo vielen Faktoren ab. Es weiß ja auch keiner, ob Dir diese berufliche Fachrichtung dann wirklich so super liegt. Hier weiß auch keiner, wo jetzt Deine Schwächen und Stärken sind. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass Du mit Deiner bisherigen gymnasialen Ausbildung einen kleinen Vorteil hast, weil Ihr ganz anders gearbeitet habt. Aber es hängt halt auch davon ab, ob Du Dich weiterhin stark für das Lernen engagierst und nicht denkst, dass Du lockerer herangehen kannst. Klar, Du hast für das Abi ein Jahr mehr Zeit, hast aber halt auch mehr Praxis. Am Ende musst Du das selbst für Dich entscheiden. - Aber vllt. meldet sich ja hier noch jemand, der diesen Weg gegangen ist! Viel Glück.

Joshua12901
Fragesteller
@LottyKarotti

Was hätten Sie denn an meiner Stelle getan , würden sie bleiben oder wechseln?

LottyKarotti  04.01.2020, 18:21
@Joshua12901

Ich kann Dir schreiben, was meine Tochter damals - also vor 5 oder 6 Jahren - gemacht hat. Sie war in derselben Situation, oder ähnlich. Wir waren uns in einigen Fachoberschulen beraten lassen. Ich habe auch hier nach Erfahrungen gefragt und wir haben hin und her überlegt. Am Ende hat sie das Gymnasium gewechselt und die 11. Klasse wiederholt. (Der Gym-Wechsel war, weil sie auch an der Schule paar Probleme mit den Lehrern hatte und ihr die Wiederholung auch peinlich war.) Es war echt keine leichte Zeit, darf ich Dir auch sagen. Sie hat hart gearbeitet. Hatte auch Nachhilfeunterricht. Aber das Abi hat sie ohne Nachprüfung bestanden. Und jetzt hat sie im Studium super Leistungen. Aber das Beste: Sie ist unendlich stolz auf ihr Abi!!!!!!!!!!

Joshua12901
Fragesteller
@LottyKarotti

Vielen Dank für Ihre netten und sehr hilfreichen Antworten. Ich werde mir das, wie Sie es mir geraten haben sehr gut überlegen und mich beraten lassen, aber natürlich auch auf mein Inneres hören.