Nach der Realschule zum Gymnasium?

4 Antworten

Ich habe nach der Realschule mein Abi auf einem normalen Gym in Niedersachsen gemacht.

Die BBS hier sind extrem leicht, man bekommt also leicht ein gutes Abi (Vornoten sehr gut, Abi Prüfungen selbst eher schlecht), dafür lernt man auch weniger. Da ich studieren wollte, war es mir wichtig das nötige Vorwissen zu haben.

Das normale Gym hingegen hatte den Ruf sehr schwer zu sein, aber viel wissen zu vermitteln, teils sogar über den Lehrplan hinaus. Das hat mir im Studium geholfen.

Ich habe mich auf dem Gym etwas verschlechtert, ich habe bei einem Leistungskurs aber auch eine totale Fehlentscheidung getroffen (was dann ja gleich mehrfach zählte) und war nicht sonderlich fleißig. Ich hätte mit etwas Aufwand meine Noten halten können.

Wenn es dein Traum ist, dann mache es. Selbst falls es nicht klappt, dann hast du ein odrr zwei Jahre verloren, kannst evtl Not mit einem Praktikum Fach Abi machen und hast trotzdem an Erfahrung gewonnen.

Ich habe meine Entscheidung nicht bereut, auch wenn es kein 1,x Abi war... dafür hätte ich dann doch mal für Klausuren lernen müssen ;-)

Es kommt nicht auf den Notendurchschnitt drauf an, sondern auf die Noten von den Fächern :

Mathe Deutsch Englisch müssen mind 2 sein, alles andere darf maximal eine 3 sein, ansonsten sieht die Aufnahme schlecht aus.

M2401M
Fragesteller

In den Hauptfächer stehe ich bei allen drei auf eine 2-3 :/

Tenerazia  15.12.2019, 13:07
@M2401M

Noch dazu gesagt, es kommt auch auf die Schule an, den diese geben auch ein paar Voraussetzungen an, du kannst ja mal bei einer Schule nachfragen, normal haben die auch Anmeldezeiten.

Du musst bereit sein einiges zu tun.

Ich war nicht auf der Realschule, aber als ich in die Oberstufe kam, kamen einige Realschüler zu uns, welche teilweise sehr gut in der Realschule waren, jedoch glaube ich, dass die meisten unterschätzt haben, dass man auf dem Gymnasium bis zu 10. Klasse schon weitaus mehr an Stoff hatte als auf der Realschule und die Realschüler diesen selbstständig nachholen müssen.

Fazit: Du kannst es schaffen, aber du musst dich darauf einstellen vieles selbständig nachzuholen und es ein weitaus höheres Niveau ist.

Ich war in der Realschule ganz gut, aber auf dem Gymnasium nicht, Gymnasium ist ganz anders als Realschule.