Gymnasium G8 G9 unterschiede Gymnasiale Oberstufe?

2 Antworten

Hallo.

Der Unterschied zwischen G8 und G9 ist, dass du bei G8 für acht Jahre und bei G9 für neun Jahre auf das Gymnasium gehst und dann dein Abi machst.

Bei dir ist es ja etwas anders, da du bis zur 10. Klasse die Realschule besuchst bzw. besucht hast.
Für dich ist der Unterschied, dass du bei G8 in der 12. Klasse und bei G9 in der 13. Klasse dein Abitur machst, da bei G8 die 10. Klasse schon mit zur Oberstufe zählt.

Eventuell müsstest du also die 10. Klasse wiederholen, da bin ich mir aber nicht so sicher, da es auf meiner Schule etwas anders ist:

Bei G8 wird die 10. Klasse "übersprungen". Das heißt, man kommt von der 9. in die 11. Klasse (wenn man schon auf dem Gym ist) und macht in der 13. sein Abi (obwohl es erst das 12 Jahr ist, in dem man die Schule besucht).
Da du aber die 10. Klasse schon hattest, würdest du trotzdem erst nach 13 Jahren Schule dein Abitur machen.

Es gibt auch das sogenannte "Y-Modell" (das es an meiner Schule gibt), bei dem G8 und G9 angeboten werden.

Ich hoffe, meine Antwort ist einigermaßen verständlich und hilfreich, sonst frag einfach nach ;)

PS.Deine zweite Frage kann ich dir leider nicht beantworten :/

G8 hat eine auf 5 Jahre verkürzte Mittelstufe. Die Oberstufe dauert aber auf jedem Gymnasium immer 3 Jahre. Von daher ist es für Dich ohne jede Bedeutung, ob das G8 oder G9 ist.

Ob Du noch genommen wirst, hängt von der Situation am jeweiligen Gymnasium ab. Bei uns hier sind die Gymnasien alle rappelvoll, so dass qualifizierte Realschüler leider oft auf weniger beliebte (meist als schwerer geltende) Gymnasien ausweichen müssen. Die meisten wollen eh' auf eine Gesamtschule oder ein Berufsgymnasium.