Findet ihr G8 oder G9 besser (Gymnasium)?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

G9 58%
G8 42%

4 Antworten

G8

Meiner Meinung nach wird sich zu sehr an dem Abitur hochgezogen. Die Bildungswege müssen auch allein schon wegen des ständigen „Fachkräftemangels“ offener werden. Ein mit 10. Klasse und Berufsausbildung ist in einen seiner Ausbildung entsprechenden Studiengang wesentlich mehr „Hochschulreif“ als einer der direkt von der 12. Klasse kommt. In vielen Berufsausbildungen sind Mittlerweile Abiturienten zu finden, die sich qualitativ und quantitativ nicht von ihren Realschulkollegen unterscheiden. Abitur ist eher ein Lifestyleprodukt als ein ernstzunehmender Bildungsabschluss.

notting  24.03.2024, 10:17

IMHO widerspricht sich deine Auswahl mit deinem Text. Bei G9 sind die Abiturienten genauso alt wie jmd. der nach der Realschule eine 3jährige Ausbildung gemacht hat.

notting

G9

Das Turboabitur ist mMn eher grenzwertig und nur was für hochbegabte Menschen denen alles zufällt.

Nicht umsonst wird mittlerweile fast überall wieder auf G9 umgestellt.

G9

Das ganze ist nicht mehr so hektisch, einige Inhalte sind zurückgekehrt, die wohl doch ganz sinnvoll waren und die Jugendlichen sind beim Verlassen der Schule (hoffentlich) etwas gesetzter.

G8

Wir im Osten haben nie verstanden, warum die Wessis ein Jahr länger fürs Abitur brauchen. Weit verbreitete Theorie dazu: die haben zwischen durch ein Jahr Schauspielunterricht.