Grundschullehrerin in Niedersachsen?

5 Antworten

Kommt drauf was, was noch für Grundschullehramt noch als fachtreu gilt oder nicht. Mit einem Fachabi in Sozialpädagogik könnte das evtl. noch möglich sein. Genaueres können Dir die Unis in NS sagen!

An dem 12monatigen Praktikum für die vollständige Fachhochschulreife kommst Du aber auf keinen Fall vorbei. Zeitlich gesehen kannst Du dann natürlich auch gleich Vollabitur machen. Damit kannst Du auf jeden Fall jedes Lehramt studieren.

...einen Realschulabschluss...

Um Lehrer zu werden, musst du sprachlich noch eine Schüppe drauf legen.

In Niedersachsen kann man auch mit der Fachhochschulreife Lehramt studieren - auch wenn keiner versteht, wieso.

Aysseemmuu
Fragesteller

Also kann ich auf berufliche Gymnasium Gesundheit und Sozialpädagogik nur bis zu 12. Klasse machen und darf dann studieren?

Warum solche unnötigen, komplizierten Umwege?
Warum machst du nicht ganz normal am Gymnasium ein vollwertiges Abitur?

Das ist die beste Vorbereitung aufs Studium.

Hast du Bedenken, ob du das Abitur schaffst?
Ganz ehrlich: Das Abitur ist eine Kleinigkeit im Vergleich mit dem Grundschul-Lehramt-Studium.
Wenn du das Abitur nicht schaffst, dann wirst du erst recht kein Lehramt-Studium schaffen.

Empfehlung:
Geh weiter auf's Gymnasium und mach ganz normal Abitur.
Dann hast du alle Vorkenntnisse, alle Voraussetzungen und bist optimal vorbereitet auf's Lehramt-Studium.

Teifi  20.05.2022, 21:14

Sie denkt ja ans Berufliche Gymnasium. Auch dort ist das Vollabi, also die Allgemeine Hochschulreife möglich.

Du kannst auf dem beruflichen Gymnasium dein (Voll-)Abitur machen (nach Kl. 13) und dann alles mögliche studieren. Mit Fachabi, Kl.12 ist ein Studium an der Uni nur über Umwege möglich.

Um es dir ganz direkt zu sagen, wenn du nicht in der Lage bist die Anforderungen für ein Studium in deinem Bundesland selbst zu recherchieren bist du für ein solches Studium (noch) ungeeignet.

Informationen zu den möglichen Studiengängen mit der Fachhochschulreife findest du hier:

https://www.studieren-in-niedersachsen.de/studienwahl/studienbewerbung/hochschulzugang/fachhochschulreife.html

Lehramt an beruflichen Schulen: Sozialpädagogik, Pflege, Gesundheit als berufliche Fachrichtungen; Lehramt für Sonderpädagogik; Lehramt für allgemein bildende Schulen der Primarstufe und aller oder einzelner Schularten der SEK I.
Teifi  20.05.2022, 20:57

https://lehrer-werden-in-niedersachsen.de/voraussetzungen/abiturient-inn

DerRoll  20.05.2022, 21:00
@Teifi

Wenn du dir den Link den ich versendet habe anschaust ist das offensichtlich zumindest widersprüchlich. Denn scheinbar gibt es die Möglichkeit, gewisse Lehramtsstudiengänge in Niedersachsen auch mit der Fachhochschulreife zu studieren. Wem soll die Nutzerin nun mehr glauben? Einer Seite die vom Kultusministerium unterstützt wird oder einer anderen, die auch vom Kultusministerium unterstützt wird? Das beste ist hier die eigene Recherche, vorzugsweise sowohl bei der Studienberatung der Zielhochschule wie auch bei der eigenen Schullaufbahnberatung.

Teifi  20.05.2022, 21:07
@DerRoll

Ich verstehe die von dir verlinkte Seite so: Mit FH-Abschluss Gesundheit und Soziales kann man nur folgende Fächer studieren: Pädagogik (einschließlich Schul-, Sonder- und Sozialpädagogik), Psychologie, Biologie, Biochemie, Pflegewissenschaften, Gesundheitswissenschaften, Sozialwissenschaften.

Damit kannst du aber eigentlich nicht an der Grundschule in NDS arbeiten, da im KC diese Fächer gar nicht vorkommen. K.A.,warum Grundschule da mit aufgeführt ist.