Mit Fachabitur Grundschullehrerin werden?

4 Antworten

Mit dem Abschluß eines Bachelors hast du faktisch die allgemeine Hochschulreife und kannst dann tatsächlich auf Lehramt studieren.

Ich denke aber nicht, dass du *weiterstudieren* kannst (im Sinne von: Dir wird etwas anerkannt), sondern du kannst eben an die Uni.

Ist etwas umständlicher, der Weg - aber funktioniert.

Kristall08  28.02.2019, 00:13

Man beachte auch, dass man dann im Zweitstudium ist.

liavah  28.02.2019, 00:14
@Kristall08

Stimmt! Daran habe ich auch nicht gedacht - ist aber ein wichtiger Einwand.

Grundsätzlich erwirbst Du mit einem Abschluss an einer staatlichen oder staatlich anerkannten deutschen Hochschule eine Qualifikation, die der allgemeinen Hochschulreife entspricht. Du kannst damit (wenn man mal die Zulassungsbeschränkungen ausklammert) im Prinzip alle Studiengänge an deutschen Universitäten studieren. Es gibt allerdings einige wenige Bundesländer, die für Studierwillige mit Fachhochschulreife, die ein Grundschullehramt anstreben, einen Sonderzugangsweg anbieten. Da ich dazu keine genaueren Informationen habe, wäre es gut, wenn Du dich bei der Zentralen Studienberatung der infrage kommenden Universität (die ein Grundschullehramt anbietet), näher informieren könntest.

Ja, kann man! Der Bachelor zählt als Allgemeine Hochschulreife.

Nur haben leider die Sozen, genauer Björn Engholm, diesen Weg so ziemlich verbaut. Seit Engholm wird ein Zweitstudium nicht mehr finanziell gefördert. Das gilt auch dann, wenn man vorher nur Fachhochschulreife hatte.

Du kannst aber schon mit Fachhochschulreife in Niedersachen u.U. Grundschullehramt studieren, denn dort gilt die Fachhochschulreife als "Fachgebundene Hochschulreife" auch an Unis.

In BaWü könntest Du mit einer zusätzlichen bestandenen Deltaprüfung zum Fachabi (Kosten 150 € für die Prüfung) dieses Lehramt an einer PH in BaWü studieren.

Bei diesen Möglichkeiten würde ich mir einen 7semestrigen FH-Bachelor doch nicht mehr antun!

Das kommt vllt auch auf die Uni an, dass das mit dem bachelor in der richtung auh möglich ist lehramt zu studieren. Nur weiß ich nicht ob das jetzt ein Bachelor of arts ist (bachelor of education ist da meine ich für lehramt eher). Du könntest eventuell zu eine Studienberatung gehen in deiner Uni in der nähe oder wunschuni um auf nummer sicher zu gehen. Normal braucht man halt eine allgemeine Hoschulreife. Wieso ziehst du dein Abi nicht durch?

Rosewood44
Fragesteller

Meine Noten sind nicht gut genug leider und bei solchen Lehrern wie bei mir an der Schule ist es auch unmöglich bessere Noten zu bekommen

flunra39  28.02.2019, 22:59
@Rosewood44

solltest du mal Lehrerin werden, sind diese Generalisierungen unprofessionell !